Gespaltene Gesellschaft

Man könnte meinen, dass manche Arbeiter, Angestellte, Beamte, Kneipengäste und auch verantwortliche Politiker oftmals zu Corona – Besserwissern „mutieren“. Eine besorgniserregende Entwicklung. in unserer Gesellschaft, und in Sachen Kommunikation gibt es einen Riesen Nachholbedarf. Um sicher kommunizieren zu können, setzt es aber voraus, dass die Gesprächspartner dazu in der Lage sind, anspruchsvolle Fachthemen verstehen, und insbesondere Interpretieren zu können. Hierzu bedarf es meistens grundlegender Qualifikationen, nebst umfangreicher Berufserfahrung. Ein Blick in SM, kann diese Anforderungen vermutlich nicht ersetzen, denn selbst Menschen mit entsprechender Qualifikation (Mediziner), orientieren sich an gesicherten Erkenntnissen auf wissenschaftlicher Basis.

Auch mir bleibt keine andere Wahl, und ich habe es erlebt und auch gesehen. Nahezu vierzig Jahre als Rettungsfachkraft im Einsatzdienst – auch in Kriegs – und Krisengebieten, die überdies als Infektion – Hochrisikobereiche ausgewiesen waren, bieten zumindest einen Einblick in das Geschehen. (Cholera, Gelbfieber, Pocken) Und selbst Ebola, hat man in der Demokratischen Republik Kongo nur mit Impfmaßnahmen unter Kontrolle gebracht.(2019)

Impfungen gehören nun mal zu den wirksamsten Interventionen für die Bevölkerungsgesundheit, und Impfprogramme sind seit langem ein wichtiger Bestandteil der primären Gesundheitsversorgung.

Ich bin mehr als entsetzt, denn diese wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, nämlich der Umgang mit den vorgesehenen Impfdurchführungen ist seit Monaten vollkommen inakzeptabel. Umfangreiche Bürger – Aufklärung wäre wichtiger gewesen als peinliches Social Signaling durch die politisch Verantwortlichen. Überdies – ein solches Verhalten widerspricht nach meiner Einschätzung, nahezu allen zentralen Schlussfolgerungen in der gegenwärtigen Pandemie !

Die Folgen sind nicht zu übersehen, und das Klima wird zusehen,s aggressiver. Stimmt man Meinungen und Wunschdenken mancher Gesprächspartner nicht zu, wird man sofort angefeindet. Und den einst so geschätzten offenen und ehrlichen Umgang, mit dem gebotenen gegenseitigen Respekt, den scheint es in manchen Kreisen nicht mehr zu geben. Das geht so weit, dass man selbst liebgewonnen Kneipen, Lokale, Bekannte und auch manche Freunde meidet.

Die politisch Verantwortlichen, müssten nun endlich die Maßnahmen treffen, die erforderlich sind um die Gesellschaft lebenswert zu erhalten, denn ein weiteres Versagen in der Pandemie,war unter anderem die Abkehr von dem was gesund erhält, zu dem was krank macht ! Sie müssten lediglich mit gesundem Menschenverstand beobachten und Zusammenhänge erkennen wollen.

Diese Empfehlung gilt auch für uns Bürger – und gesicherte Erkenntnisse auf wissenschaftlicher Basis, können hierbei die erforderliche Unterstützung bieten.

Oder denken Sie vielleicht, dass die aktuellen Ereignisse von alleine,oder schadlos an unserer Gesellschaft vorbeigehen ?

Alfred Brandner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/filstalexpress/125190/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.