Göppingen – Ohne Führerschein ertappt

Am Mittwoch zog die Polizei in Göppingen einen Autofahrer aus dem Verkehr.

Gegen 15 Uhr kontrollierten die Beamten in der Jahnstraße einen Opel-Fahrer und die Mitfahrenden. Dabei stellten sie fest, dass der 30-Jährige keinen Führerschein hat. Er war mit dem Auto eines Bekannten unterwegs. Der hatte ihm das Auto geliehen und sich nicht den Führerschein zeigen lassen. Deshalb muß jetzt auch der 40-jährige Fahrzeugbesitzer mit einer Strafanzeige rechnen. Aufmerksam wurden die Polizisten auf das Auto, weil ein Mitfahrer keine Sicherheitsgurt angelegt hatte. Da keiner der Insassen einen Führerschein hatte, mussten sie das Auto stehen lassen.

Das kann Leben retten! Sicherheitsgurte sind die „Lebensretter Nr. 1“ im Straßenverkehr! In den letzten Jahren hatte etwa jeder vierte tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Einen Sturz aus zehn Metern Höhe ist kaum zu überleben. Er entspricht einem Aufprall bei einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h. Bei dieser Aufprallgeschwindigkeit wirkt auf den menschlichen Körper das 30-fache seines Eigengewichts-bei 70 kg sind das gut zwei Tonnen. Deshalb empfiehlt die Polizei immer, den Gurt anzulegen und Kinder zu sichern. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de.

PM Polizeipräsidium Ulm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/blaulichtreport/135102/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.