Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst: 41 Freiwillige für die ALB FILS KLINIKEN – noch Plätze frei

Wie jedes Jahr zu dieser Zeit gibt es auch im September 2022 wieder besonders viele neue Gesichter an den ALB FILS KLINIKEN. Insgesamt 41 Freiwillige starteten am 1. September in ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Erlebnisse und lehrreicher Monate. 26 junge Frauen und Männer haben sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und 15 für den Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi) an den ALB FILS KLINIKEN entschieden. Die Kliniken haben aktuell und auch in den kommenden Jahren besondere Zeiten zu meistern. Umso mehr freuen sich die ALB FILS KLINIKEN über den Zuwachs und die Unterstützung durch die Freiwilligen. „Die Freiwilligen sind stets eine tolle Stütze und erleichtern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit ungemein“, sagt Martina Heusel, Geschäftsbereichsleitung Personal der ALB FILS KLINIKEN.

Das Freiwillige Soziale Jahr beziehungsweise der Bundesfreiwilligendienst ist für die jungen Leute eine gute Möglichkeit und Chance, in einen Beruf reinzuschnuppern und herauszufinden, ob es das Richtige für die Zukunft ist – oder eben nicht. Aber auch für die ALB FILS KLINIKEN sind die vielen Freiwilligen jedes Jahr eine gute Möglichkeit, neue Auszubildende für die kommenden Jahre zu gewinnen. „Wir entdecken jedes Jahr wieder neue Talente, die im Anschluss an ihr Freiwilliges Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst eine Ausbildung in der Pflege machen“, so Heusel.

Auf ihren anspruchsvollen Job in den verschiedenen Bereichen wurden die neuen FSJ-ler und BFD-ler gut vorbereitet. Am vergangenen Donnerstag (1. September) gab es einen allgemeinen Einführungstag, am vergangenen Freitag (2. September) ging es dann beim Pflegeeinführungstag ans Fachliche. An vier Lernstationen zu den Themen „Umgebungsgestaltung“, „Mobilisation“, „Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme“ und „Unterstützung bei Ausscheidungen“ erhielten die neuen Freiwilligen Einblicke in die pflegerischen Tätigkeiten.

Es sind noch FSJ- und BFD-Stellen mit flexiblen Startterminen frei, Bewerbungen sind jederzeit möglich unter carolin.giessler@af-k.de oder online über die Homepage der ALB FILS KLINIKEN.

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/arbeitsmarkt/140820/

Kommentar verfassen