Handwerk im 1. Quartal 2018: In Baden-Württemberg Umsatzplus von 7,1 Prozent

Das zulassungspflichtige Handwerk Baden-Württembergs erwirtschaftete im 1. Quartal 2018 ein Umsatzplus von 7,1 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Dies teilt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse mit. Die Zahl der Beschäftigten liegt 1,2 % höher als im 1. Quartal 2017.

Nach den vorläufigen Ergebnissen der Handwerksberichterstattung des Statistischen Landesamtes waren im 1. Quartal 2018 in den Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks in Baden-Württemberg ausschließlich Umsatzzuwächse zu beobachten. Das größte Umsatzplus gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres erreichten die Handwerksunternehmen im Bauhauptgewerbe mit einer Zunahme von 7,5 %. Auch in den Handwerken für den privaten als auch in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf sowie im Kraftfahrzeuggewerbe waren erhebliche Umsatzzugewinne von 6,3 %, 6,0 % bzw. 5,4 % zu verzeichnen. Im Ausbaugewerbe stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,4 %, im Gesundheitsgewerbe um 1,8 % und im Lebensmittelgewerbe um 1,7 %.

Bei der Beschäftigtenentwicklung zeigten sich die Gewerbegruppen dagegen uneinheitlich. So sank die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe um 1,3 %, in den Handwerken für den privaten Bedarf um 0,4 %. Im Gesundheitsgewerbe stiegen die Beschäftigtenzahlen leicht (+0,3 %), in allen anderen Gewerbezweigen kräftiger bei Zunahmen innerhalb einer Spanne von 1,2 % im Ausbaugewerbe und 2,4 % in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf.

Methodische Hinweise

Seit dem Berichtsjahr 2008 werden für die vierteljährliche Konjunkturberichterstattung im Handwerk ausschließlich Verwaltungsdaten ausgewertet. Dabei handelt es sich um Informationen zu den sozialversicherungspflichtig und geringfügig entlohnten Beschäftigten aus den Meldungen zur Sozialversicherung1 sowie zu den Umsatzsteuer-Voranmeldungen der Unternehmen2. Die Auswertung beruht methodisch auf einer Totalzählung, bei der die Angaben für alle über das Unternehmensregister identifizierten Handwerksunternehmen ausgewertet werden.

Zur konjunkturellen Entwicklung im zulassungspflichtigen Handwerk werden vorläufige und endgültige Ergebnisse für jedes Berichtsquartal in unserem Internetangebot veröffentlicht. Darüber hinaus enthält unser Internetangebot auch Daten zur konjunkturellen Entwicklung im zulassungsfreien Handwerk.

1 Quelle: Bundesagentur für Arbeit

2 Quelle: Finanzverwaltung

Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Baden‑Württemberg.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/72522/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.