Bezahlen Sie zu viel für Ihr Handy und Internet?

Das neue Jahr lässt zwar noch ein wenig auf sich warten, doch typische Neujahrsvorsätze, wie sparen, lassen sich auch schon jetzt umsetzen. Wie sieht das bei den Kosten fürs Handy und Internet aus? Wie man bei der Auswahl von Tarifen am besten vorgeht, zeigen wir.

Wie viel braucht man wirklich?

lteDer erste Fehler liegt darin, einfach einen viel zu großen Tarif auszuwählen, den man nicht auskosten kann. Die Rede ist davon, beispielsweise eine 50.000er-Leistung DSL zu buchen, obwohl man kaum im Netz surft, jetzt vielleicht allenfalls zum Weihnachtsshopping. Oder einen Mobilfunkvertrag mit 3 GB Datenvolumen, obwohl man gerade einmal ein paar Whatsapp-Nachrichten verschickt und empfängt. Überlegen Sie deshalb einmal, was Sie wirklich brauchen. Wer auch unterwegs Musik oder Videos streamen möchte, braucht maximales Datenvolumen, alle anderen kommen auch mit weniger MB aus, die auch deutlich weniger kosten. Wer nur selten außer Haus im Netz unterwegs ist, kommt auch mit einer 16.000er Leistung sehr gut aus.

Vergleichen lohnt sich: hier teuer, dort günstig

Die Preise von Mobilfunkanbietern variieren bekanntlich sehr stark. Ein Vertrag, der etwa bei der Telekom 30 Euro kostet, könnte bei 1&1 nur noch 25 Euro kosten und einem Günstig-Anbieter wie BASE gerade einmal 15 Euro. Genau diese Preisunterschiede gilt es herauszufinden, wofür es spezielle Anbieter für Tarifvergleiche im Internet gibt. So muss nicht jede einzelne Webseite der vielen Anbieter aufgerufen und verglichen werden. Zu beachten ist dabei jedoch in erster Linie der spätere Empfang. Günstige Anbieter haben in der Regel schlechtere Netze als die teureren Anbieter, die mit maximal ausgebauten Empfangen punkten können. In Ballungszentren merkt man davon kaum etwas, geht es aber in ländliche Gebiete, werden die Netz-Schwachstellen schnell deutlich. Außerdem gibt es noch den Unterschied zwischen E-Netz und D-Netz. Das Telekom-Netz ist allgemein ohne Zweifel Deutschlands bestes Netz, daneben gibt es noch das Vodafone-Netz, das e-Plus-Netz und das o2-Netz Netzabdeckungen in Deutschland.

Den richtigen Tarif finden

Wer also herausfindet, welche Leistungen er tatsächlich braucht und dann einen passenden Tarif mit für ihn guter Netzabdeckung bzw. gutem Preis findet, ist hinsichtlich eines neuen Tarifs sehr gut beraten. Gleiches gilt auch beim DSL. Nicht die effektiven Leistungswerte sind entscheidend, sondern das, was man aus ihnen macht.

Bild: ©istock.com/jamesteohart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/38585/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.