Dr. Ingo Hüttner wird neuer Medizinischer Geschäftsführer

Dr. med. Ingo Hüttner übernimmt ab 1. Januar 2017 die Position des Medizinischen Geschäftsführers in den ALB FILS KLINIKEN. Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer, Wolfgang Schmid, bildet er die Doppelspitze in den Landkreiskliniken.

dr-ingo-huettnerDer Aufsichtsrat der ALB FILS KLINIKEN GmbH hat einen neuen Medizinischen Geschäftsführer und zugleich Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt: Dr. Ingo Hüttner wird ab Januar 2017 den Kliniken vorstehen.

Der Mediziner mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium blickt auf circa 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück, zunächst als Assistenz- und Facharzt in der Anästhesiologie, bevor er seine Laufbahn im Management von Kliniken begann. Der 46-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Leitung von Kliniken und hat sowohl in kommunalen Häusern als auch in einem privaten Klinikverbund wichtige Veränderungsprozesse begleitet. Seit 2009 war er als Geschäftsführer in den Stuttgarter Sana Kliniken tätig, zuletzt verantwortete er seit Januar 2015 als Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG vier Akutkliniken, eine Rehaklinik sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum in der Region. Davor leitete er – ebenfalls in einer Doppelspitze – als Vorstand das Kreiskrankenhaus Erding mit Klinik Dorfen, ein Kommunalunternehmen des Landkreises Erding.

„Mit Dr. Ingo Hüttner haben wir einen hervorragenden Klinikspezialisten für diese wichtige Position gewinnen können, der den Krankenhausmarkt im Südwesten Deutschlands gut kennt. Mit dem neuen Geschäftsführer-Duo sind wir nun wieder sehr gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen – sei es die Umsetzung des neuen Medizinkonzepts, das Erreichen eines ausgeglichenen Finanzergebnisses bis 2018 oder den Neubau der Klinik am Eichert – erfolgreich zu meistern und die beiden Kliniken an den Standorten Geislingen und Göppingen weiterzuentwickeln“, so Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken-GmbH. „In kommunaler Trägerschaft“, betont Wolff. Dabei wird die Geschäftsführung auf das bisher Erreichte aufbauen und weitere Veränderungsprozesse anstoßen, um die Kliniken im hart umkämpften Krankenhausmarkt weiter voranzubringen. Hierbei spielen auch ein intensiverer Austausch sowie Kooperationen mit anderen Gesundheitseinrichtungen eine wichtige Rolle.

Auch Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer, zeigt sich mit der Wahl des Aufsichtsrates sehr zufrieden. „Es ist gut, mit Herrn Dr. Hüttner einen solchen medizinischen Krankenhausexperten mit langjähriger Erfahrung für die weitere Zukunftsgestaltung der ALB FILS KLINIKEN an meiner Seite zu wissen“, so Schmid.

Hüttner ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Als ausgebildeter Notarzt fliegt er heute noch regelmäßig Einsätze bei der Air Zermatt.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die ALB FILS KLINIKEN verfügen über ein sehr breites und hervorragendes medizinisches Leistungsspektrum, in großen Teilen auf Niveau der Universitätsmedizin. Mit dem Bewusstsein, welchen Stellenwert die beiden Klinikstandorte in Geislingen und Göppingen für die Bevölkerung im Landkreis haben, werden mein Geschäftsführerkollege Wolfgang Schmid und ich die Angebote in Medizin, Therapie und Pflege weiter ausbauen und stärken und die ALB FILS KLINIKEN als der Gesundheitsanbieter in der Region weiter verankern“, so Dr. Ingo Hüttner.

Der letzte Medizinische Geschäftsführer, Dr. Jörg Noetzel, hatte die Kliniken Ende September auf eigenen Wunsch verlassen. Seitdem führt Geschäftsführer Wolfgang Schmid die Geschäfte alleine.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/37857/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.