IHK-Wahl: Die Unternehmen haben entschieden – Ergebnisse stehen fest und sind online abrufbar

Der Wahlausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart hat heute die Ergebnisse der Wahlen zur Vollversammlung und zu den Bezirksversammlungen festgestellt. Sie sind auf der Internetseite www.ihkwahl2016.de veröffentlicht.

Die Wahl hat vom 4. bis 26. Juli 2016 als Briefwahl stattgefunden. Die Auszählung war für wahlberechtigte Mitgliedsbetriebe öffentlich. Sie erfolgte unter Aufsicht eines Notars und permanenter Anwesenheit von Mitgliedern des Wahlausschusses. „Die über 28.000 Stimmzettel wurden mit einem Höchstmaß an Akribie und Transparenz mehrfach ausgezählt“, betont Arthur Zimmermann, der Vorsitzende des Wahlausschusses. Er dankte allen Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung an der IHK-Wahl 2016. Zimmermann lobte auch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Wahlausschusses. Das Gremium wird von der Vollversammlung berufen und besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmern, die nicht für einen der Sitze in Vollversammlung oder einer der Bezirksversammlungen kandidieren. Der Wahlausschuss ist für die Durchführung der IHK-Wahlen zuständig und überwacht alle Abläufe der Wahl. Beispielsweise stellt er die Ordnungsmäßigkeit der Wählerlisten fest, entscheidet über Anträge auf Aufnahme in die Wählerliste, beschließt über die Gültigkeit der Wahlbewerbungen und stellt das Wahlergebnis fest. Zur Unterstützung all seiner Aufgaben setzt der Wahlausschuss IHK-Mitarbeiter als Wahlhelfer ein. Zeitweise waren mehr als 100 Beschäftigte der Kammer bei der Auszählung im Einsatz.

Um die insgesamt 100 zu vergebenden Sitze der Vollversammlung hatten sich 191 Kandidaten beworben. Für die 138 Sitze in den fünf Bezirksversammlungen stellten sich 245 Unternehmerinnen und Unternehmer zur Wahl. Rund 160.000 wahlberechtigte IHK-Mitgliedsbetriebe waren zur Stimmabgabe aufgerufen.

Die Wahlbeteiligung lag für die Wahl der Vollversammlung bei 10,94 Prozent. Bei den letzten IHK-Wahlen im Jahr 2012 wurden 10,68 Prozent erreicht. Bei den im Handelsregister eingetragenen Mitgliedsbetrieben erreichte die Wahlbeteiligung 15,7 Prozent. Bei den Kleingewerbetreibenden stimmten 7,7 Prozent der Wahlberechtigten ab.

Bezirksversammlungen und Vollversammlung in der neuen Zusammensetzung werden ihre Tätigkeit für die Amtszeit von 2017 bis 2020 im kommenden Jahr aufnehmen. Die jetzigen Gremien bleiben bis zu ihrer Neukonstituierung im Amt. Bei der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung im ersten Quartal 2017 werden unter anderem der Präsident der IHK, die Mitglieder des Präsidiums und der Ausschüsse gewählt.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/33006/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.