Zum Gründen gehört auch: probieren, verwerfen, umdenken – BWIHK stellt Broschüre „Projekt Herzblut“ vor

Mit welcher Motivation wagt jedes Jahr eine große Zahl von Unternehmensgründern in Baden-Württemberg den Schritt in die Selbständigkeit? Welche Menschen und welche Geschäftsideen stehen hinter jungen Unternehmen? Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) stellt mit seiner Broschüre „Projekt Herzblut. Was Menschen zum Abenteuer Unternehmensgründung treibt“ zwölf Gründerinnen und Gründer aus allen Regionen des Landes und ihre Konzepte vor.

„Die Gründerporträts aus verschiedensten Branchen zeigen ganz unterschiedliche Beweggründe, die junge Menschen zur Selbständigkeit antreiben“, so Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der für den Bereich Gewerbeförderung im BWIHK federführenden IHK Heilbronn-Franken. Diese Menschen und ihre Ideen stehen beispielhaft für viele andere Gründer im Land. Sie berichten über ihre Lust am Gründen, aber auch über ihre Erfahrungen, die sie auf dem Weg zum eigenen Unternehmen gemacht haben.

Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Chancen und Möglichkeiten sich mit einer gut durchdachten Existenzgründung eröffnen können. Nicht verschwiegen werden aber auch Risiken und Problemfelder.

Mit persönlichen Beratungsgesprächen, Informationsveranstaltungen sowie mit vielfältigen Informationsunterlagen und Online-Tools bieten die baden-württembergischen IHKs ein breit gefächertes Service-, Beratungs- und Qualifizierungsangebot für eine erfolgreiche Existenzgründung.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der jeweils zuständigen IHK.

PM

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