In Läden und im Internet können sich viele Kunden meistens kaum noch vor Angeboten retten. Überall scheinen Schnäppchen zu lauern. Doch mit dem Chaos der Waren und Preisreduzierungen fühlen sich viele Verbraucher überfordert. Sie sehen buchstäblich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und übersehen zahlreiche Angebote. Hier ist es hilfreich, wenn Geschäftsführer mitdenken und Waren vorteilhaft platzieren.
Waren und Werbung sinnvoll in Läden integrieren
Während sich Kunden im Internet besser auf Waren oder Angebote konzentrieren können, fällt ihnen dieser Punkt in vielen Ladengeschäften deutlich schwerer. Dort stoßen sie nicht nur auf zahlreiche Produkte und Preise in Hülle und Fülle, sondern auch teilweise auf Massen von Menschen. Manchmal kann es deshalb schwerfallen, die passenden Stücke gezielt zu finden. Deshalb ist es wichtig, dass Ladenbesitzer bei der Gestaltung ihres Geschäftes kategorisch vorgehen.
Dabei sind am besten besondere Angebote geschickt in Szene zu setzen. Im Marketing ist vom POS (Point of Sale) die Rede. Dazu sollten Produkte, die zu Sonderpreisen oder günstigen Verkaufspreisen angeboten werden, vorteilhaft präsentiert werden. Die Produkte sind dafür auf Regalen, Aufstellern oder Kisten in den Mittelpunkt zu rücken. Um Kunden noch besser auf das Angebot aufmerksam zu machen, können Plakate und Banner helfen. Diese lassen sich mit Posterleisten oder Klemmschienen gezielt am Wunschort fixieren.
Das Plakat sollte natürlich die Aufmerksamkeit der Besucher erregen. Von der Decke oder an der Wand hängend, fällt es dem Kunden direkt ins Auge. Wichtig ist, alle essenziellen Fakten auf dem Plakat unterzubringen, um die Ware gewinnbringend veräußern zu können. Der Kunde weiß also genau, ob es sich um ein gutes Angebot handelt und kann zugreifen.
Extratipp: Es ist ratsam, besondere Artikel gut erkennbar im Ladengeschäfte zu positionieren. Sie fallen somit besser auf, als wenn sie im hinteren Bereich des Geschäfts lagern. Auch die Gestaltung der Angebotspräsentation sollte zum Produkt und zum eigenen Image des Geschäfts passen. Fällt die Werbung auf, nehmen Besucher diese besser wahr. Somit können Neukunden sogar im besten Fall zu Bestandskunden avancieren. Hier gilt auf jeden Fall, dass der erste Eindruck stimmen sollte.
Mit diesen Tipps fällt Kunden gute Angebote in jedem Fall auf
Es ist für jeden Ladenbesitzer von großer Bedeutung, Kunden zu gewinnen. Der Besucher sollte sich im Geschäft daher wohlfühlen. Das gelingt, wenn das Sortiment, die Dekoration und Werbung hervorragend aufeinander abgestimmt ist. Für die meisten Besucher von Ladengeschäften ist ein Einkauf mit Emotionen verbunden. Werden sie in ihrer Entscheidung bestätigt, ein gutes Geschäft gemacht zu haben, kommen sie wieder oder sprechend sogar bei Freunden und Verwandten Empfehlungen aus.
Für den Verkauf ist es daher förderlich, das Geschäft hell und freundlich zu gestalten. Besondere Waren und Angebote lagern im vorderen und mittleren Bereich des Geschäfts. Der Kunde kann diese Produkte bereits beim Betreten des Geschäfts erkennen und gezielt Kaufentscheidungen treffen. Fühlt sich der Kunde angesprochen, werden demnach seine Sinne aktiviert. Er verweilt länger und nimmt im besten Fall einen Kaufabschluss vor.
Wie sich erkennen lässt, sollte das Gesamtkonzept stimmen, um Kunden für sich zu gewinnen. Ein harmonisch gestalteter Laden, in dem das Farbkonzept stimmt und die Musik gewisse Gefühle auslöst, kann demnach für mehr Verkäufe und zufriedene Kunden sorgen.
André Burkhardt