Claus Paal, seit 11. Mai 2023 zum Präsidenten der IHK Region Stuttgart gewählt, ergänzt mit der heutigen Zuwahl im Rahmen der Herbst-Mitgliederversammlung den Vorstand des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) für die laufende Amtsperiode. Er folgt auf Marjoke Breuning, die nach Aufgabe ihres Präsidentenamtes der IHK Region Stuttgart Ende Juni 2023 satzungsgemäß ausgeschieden war. Herr Paal komplettiert somit als dritter Vizepräsident den Vorstand des BWIHK.
Claus Paal, Geschäftsführender Gesellschafter der A+V Automation und Verpackungstechnik GmbH sowie der Claus Paal GmbH Unternehmensberatung (beide in Schorndorf) ist erfahrener Wirtschaftsfachmann mit langjähriger politischer Expertise. Zehn Jahre lang war der studierte Diplom-Maschinenbauingenieur Mitglied des Baden-Württembergischen Landtags und von 2016 bis 2021 Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Vorsitzender Arbeitskreis VII Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau sowie Mitglied im Ausschuss für Finanzen.
Claus Paal zu seiner neuen Funktion: „Ich engagiere mich seit vielen Jahren über meine unternehmerische Tätigkeit hinaus für die Wirtschaft der Region und des Landes. Unser wirtschaftlicher Erfolg und unser gesellschaftlicher Zusammenhalt sind keine Selbstläufer. Im Gegenteil, wir erleben dunkle Wolken in allen Bereichen. Gerade deshalb bin ich gerne bereit, mich mit großer Motivation auch beim BWIHK einzubringen. Ich habe noch nie eine so schlechte Stimmung bei den Unternehmern erlebt, die die aktuellen Rahmenbedingungen nicht mehr ertragen. Bürokratieabbau, Verfahrensbeschleunigung und Fachkräftemangel sind keine Luxusthemen, sie sind existenziell wichtig für unseren Wirtschaftsstandort. Sonntagsreden waren gestern, echte Taten sind dringend erforderlich.“
BWIHK-Präsident Christian O. Erbe freut sich über die Vervollständigung des Vorstandes mit Paal: „Claus Paal ist mit seinen Erfahrungen als Unternehmer und der Expertise aus einer vollen Dekade in der Landtagspolitik zweifelsohne ein Gewinn für unsere vielfältigen Aufgaben im BWIHK. Gerade jetzt, wo die Wirtschaft im Südwesten durch äußerst schwierige Zeiten geht und die Bundespolitik vor immer neuen Herausforderungen steht. Dies erfordert vollen Einsatz auf allen Ebenen. Claus Paal ist der Richtige dafür und ich freue mich auf die Zusammenarbeit im BWIHK-Vorstand. Als IHK-Präsident war er ja von Tag eins wichtiger Teil unserer Runde der IHK-Spitzen in Baden-Württemberg und daran knüpfen wir nahtlos im Vorstand an.“
Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ist eine Vereinigung der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs). In Baden-Württemberg vertreten die zwölf IHKs die Interessen von weit mehr als 650.000 Mitgliedsunternehmen. Zweck des BWIHK ist es, in allen die baden-württembergische Wirtschaft und die Mitgliedskammern insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Auffassungen zu erzielen und diese gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und anderen Institutionen zu vertreten.
PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag