IHK-Lehrstellen: Abwärtstrend im Kreis Göppingen gebremst – Auch nach dem offiziellen Start des Ausbildungsjahrs gibt es weiterhin viele freie IHK-Lehrstellen

643 Auszubildende starten mit dem offiziellen Ausbildungsbeginn am 1. September im Kreis Göppingen in einem der IHK-Bezirkskammer Göppingen zugehörigen Betriebe in ihre duale Berufsausbildung. „Wir verzeichnen zu diesem Stichtag wieder ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr, aber wir sind nach dem dramatischen Einbruch von Minus 25 Prozent im letzten Jahr noch weit entfernt von den guten Ausbildungszahlen des Jahres 2019“, berichtet Göppingens IHK-Bezirkskammerpräsidentin Edith Strassacker.

Damit ist der starke Abwärtstrend aus dem vergangenen Jahr zunächst gebremst worden. In der Region Stuttgart ist diese Entwicklung in der Gesamtschau mit einem leichten Minus von 0,8 Prozent ähnlich. Da der Ausbildungsmarkt bis in den Herbst hinein in Bewegung sein wird, rechnet die IHK noch mit weiteren Vertragsabschlüssen. „Die Ausbildungsbereitschaft unserer Mitgliedsunternehmen ist ungebrochen hoch, uns fehlen im Kreis Göppingen und der Region aber weiterhin die Bewerberinnen und Bewerber“, sagt Strassacker. Sie appelliert erneut an die Schulabsolventen, sich jetzt noch für eine duale Ausbildung zu entscheiden. Noch seien freie Ausbildungsstellen in verschiedenen Berufen im Kreis Göppingen zu besetzen.

Die Pandemie hat auch im Kreis Göppingen dazu geführt, dass viele junge Menschen verunsichert sind, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten sollen. Ein Grund liegt darin, dass eine Berufsorientierung mit direkten Kontakte zwischen den Unternehmen und den Schulen durch die Lock-Down-Maßnahmen in den letzten eineinhalb Jahren kaum möglich war. Die IHK arbeitet deswegen weiterhin mit Hochdruck daran, Bewerber und Betriebe kurzfristig zusammen zu bringen. Mit dem IHK-Service „Azubi gesucht?“ unterstützt die IHK-Bezirkskammer Göppingen Unternehmen durch passgenaue Vermittlung von Auszubildenden. Viele Unternehmen im Kreis Göppingen haben diese Unterstützung bereits erfolgreich in Anspruch genommen und ihre Ausbildungsplätze besetzt. Gerade für bisher unbesetzte oder kurzfristig freigewordene Stellen bietet der IHK-Service beste Chancen für eine schnelle Neubesetzung.

Info: Ausbildung jetzt! – Telefonischer Aktionstag der IHK Bezirkskammer Göppingen am 3. September 2019

Für alle, die in diesem Jahr noch mit einer Ausbildung starten möchten, bietet die IHK Region Stuttgart am Freitag, 3. September die Nachvermittlungsaktion „Ausbildung jetzt!“ an. Von 9 bis 15 Uhr sind bei der IHK Bezirkskammer in Göppingen die Beraterinnen Petra Dauser unter Telefon 07161 6715-8444 und Karin Barthel unter Telefon 07161 6715-8436 zu erreichen.  Ausbildungsinteressierte können sich rund um das Thema Ausbildung und die Chancen auf einen direkten Einstieg in diesem Jahr informieren. Die Ausbildungsexpertinnen unterstützen bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle, helfen die Bewerbungsunterlagen zu optimieren und bereiten auf Vorstellungsgespräche vor. Das Beratungsangebot gilt auch für Ausbildungsinteressierte, die sich für den Ausbildungsstart im September 2022 bewerben möchten.

PM IHK Region Stuttgart Bezirkskammer Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/125377/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.