Ergebnisse der Bund-Länder-Beratungen aus Sicht des Handels BWIHK – Jany: „Öffnung in Schritten ist besser als Nichts, große Unsicherheiten für den Handel bleiben aber“

Prof. Peter Jany, Hauptgeschäftsführer der im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) in Handelsfragen federführenden IHK Bodensee-Oberschwaben kommentiert die Bund-Länder-Beschlüsse zurückhaltend: „Für große Teile des Fach- und Einzelhandels bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück und werden nur begrenzt als wirkliche Öffnungsperspektive wahrgenommen. Die Ausrichtung an Inzidenzwerten und die vorgesehene »Notbremse« verlangen den Händlern nach wie vor viel Flexibilität und Durchhaltevermögen ab, die Abgrenzungen führen zu kaum nachvollziehbaren Ungerechtigkeiten. Man kann sich über die Sinnhaftigkeit der Inzidenzwerte streiten, aber zumindest ist die derzeit unrealistische Zahl 35 vom Tisch. Besser wäre es sicherlich gewesen, die vom Robert-Koch-Institut vorgelegte Analyse zum Infektionsrisiko stärker in die Überlegungen einfließen zu lassen, dann hätte man den Einzelhandel noch schneller breit öffnen können.“

Handelsexperte Jany ergänzt: „Ärgerlich ist es auch, weil wir in Baden-Württemberg mit einem aktuellen Wert von 54 nur knapp darüber liegen. Zumindest die Tatsache, dass nun »Click and Meet« relativ unkompliziert und ohne vorangegangenen Selbsttest möglich ist, ist aus Sicht vieler kleiner und mittlerer Fachhändler eine gute Chance. Sie wird für viele Händler die Möglichkeit bieten, mehrere Kunden gleichzeitig empfangen zu können. Der Einzelhandel ist gut aufgestellt in Sachen Hygieneschutzkonzepte und wird auch die Auflagen zur Kontaktnachverfolgung erfüllen können. Die Landespolitik ist nun gefordert, eine maximal mögliche Planbarkeit und Transparenz zu verfolgen und einen regionalen Flickenteppich an geltenden Regeln möglichst zu vermeiden. Das gemeinsame Ziel nicht nur aller Akteure in Verantwortung, sondern auch der Menschen in diesem Land muss sein, die Infektionszahlen möglichst gering zu halten. Das wird auch vom Verhalten jedes Einzelnen abhängen. Ein schnellerer und unkomplizierter Zugang zu Impfungen wird dabei ein wichtiger Baustein sein und auch die Möglichkeit der Selbsttests wird etwas mehr Freiheit zurückbringen können.“

 

PM Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/wirtschaft/118960/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.