Nach gutem Saisonbeginn geht es nun schon wieder bergab: FAG verliert zu Hause gegen Lemgo

Im Spiel gegen den TBV Lemgo Lippe ging FRISCH AUF! nach dem vierten eigenen Angriff in Führung und konnte diese durch Ivan Sliskovic in der 7. Spielminute auf 2:0 ausbauen, weil auch der Gast aus Lemgo mit vielen Fehlern und Fehlwürfen ins Spiel gestartet war. Der TBV befreite sich dann aber und zog bis zur 12. Spielminute bis auf 2:5 weg, auch weil den FRISCH AUF!-Angreifern von fast allen Positionen Fehlwürfe unterliefen.

Ein Team-Timeout brachte etwas Besserung ins Spiel. Marcel Schiller konnte mit drei verwandelten Siebenmetern immer wieder verkürzen, aber FRISCH AUF! blieb in dieser Phase über 10 Minuten ohne eigenes Feldtor. Erst Marco Rentschler brach diesen Bann nach gekonntem Anspiel von Josip Peric. Das Spiel beider Mannschaften blieb zäh, wenngleich die Lemgoer Gäste effizient blieben. Sebastian Heymann und Josip Peric warfen wichtige Treffer unter Zeitspiel-Androhung, aber es gelang weiterhin nicht, zum direkten Anschlusstreffer zu kommen. Im Gegenteil nutzte der TBV gegen Ende der ersten Halbzeit weitere Fehlwürfe von freigespielten FRISCH AUF!-Angreifern, um im Gegenzug die eigene Führung auf das Halbzeitergebnis von 9:13 auszubauen.

Nach der Pause war mehr Struktur und Zug im Spiel der Grün-Weißen. Der inzwischen eingewechselte Daniel Rebmann trug mit Paraden seinen Teil dazu bei, dass schon nach fünf Minuten mit dem 12:13 der Anschluss hergestellt war. Vorne traf vor allem Ivan Sliskovic. In der Folge konnte der TBV zwar immer wieder wegziehen, aber FRISCH AUF! stellte mehrfach wieder den Anschluss her. Ab der 37. Spielminute musste FRISCH AUF! dann auf Kresimir Kozina verzichten, der für eine Abwehraktion, die als Bodycheck ausgelegt wurde, eine direkte Rote Karte erhielt. Der TBV verwarf mehrere Siebenmeter, aber FRISCH AUF! gelang einfach nicht der ersehnte Ausgleich, auch weil jetzt die zu Beginn der zweiten Halbzeit favorisierte Taktik mit zwei Kreisläufern nicht mehr möglich war. In FRISCH AUF!-Überzahl schließlich traf der in großer Form aufspielende Donat Bartok zum 17:19 (48.). Mehrfach vergaben danach FRISCH AUF!-Angreifer freie Wurfchancen, wobei sie auch immer wieder am bestens disponierten Peter Johannesson scheiterten. In eigener Unterzahl dann zog der TBV auf 17:20 und anschließend auf 17:22 (56.) davon und das Spiel war entschieden. Einzig Daniel Rebmann und Sebastian Heymann stemmten sich mit Wirkungsbeiträgen gegen die drohende Niederlage. FRISCH AUF! versuchte es in den letzten Minuten mit offener Abwehr, aber auch diese Maßnahme fand keine Wirkung mehr. Das Spiel endet mit einem verdienten 20:24-Sieg des TBV Lemgo Lippe. Bei FRISCH AUF! waren heute zu viele Spieler weit von ihrer Normalform entfernt, insbesondere im Aufbauspiel und im Abschluss, und der TBV nutzte dies clever aus.

Gästetrainer Florian Kehrmann: „Wir haben heute eine sehr, sehr gute Abwehr mit einem überragenden Torhüter gestellt. Wir sind zwar am Anfang überhaupt nicht ins Spiel gekommen, hatten aber ein gutes Rückzugsverhalten und konnten so die Laufwege von FRISCH AUF! stoppen. Auch die Achse zwischen Kozina und Rückraum Mitte hatten wir gut im Griff. Über die Abwehr fanden wir folglich immer besser ins Spiel und verschafften uns zur Halbzeit ein wichtiges 4-Tore-Polster, das uns Ruhe brachte. In der 2. Halbzeit haben wir unsere Angriffe geduldig zu Ende gespielt und sind so zu dem hoch verdienten Sieg gekommen.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir haben eigentlich eine vernünftige Abwehrleistung an den Tag gelegt. 24 Gegentore sind in Ordnung. Aber im Angriff war das natürlich viel zu wenig. Wir haben gleich zu Beginn einige Hochkaräter liegenlassen und über die gesamten 60 Minuten zu viele Chancen vergeben. In der 2. Halbzeit brachte die Umstellung auf 2 Kreisläufer zuerst den Erfolg. Die Rote Karte gegen Kozina war dann natürlich ein taktischer Dämpfer. Am Ende war es ein verdienter Sieg für den TBV Lemgo.“

FRISCH AUF!: Prost (1.-30.), Rebmann (31.-60.); Kneule, Ritterbach, Damgaard 1, Heymann 4, Bagersted, Peric, Sliskovic 4, Schiller 7/6, Rentschler 1, Goller (ne.), Schöngarth1, Kozina 1.

TBV: Johannesson (1.-60.), Wyszomirski (bei drei 7m); Kogut, Guardiola, Ebner 1, van Olphen, Theuerkauf 2, Hornke 3/1, Hübscher, Carlsbogard 3, Suton 2, Bartok 5, Klimek, Zieker 8.

Spielfilm: 2:0 (7.), 2:5 (12.), 6:8 (20.), 9:11 (26.), 9:13 (Hz.) -12:13 (35.), 13:16 (40.), 17:18 (47.), 17:22 (56.), 20:24 (Ende).

Strafen: 2/4 und zusätzlich eine direkte rote Karte gegen Kresimir Kozina (37.).

Zuschauer: 3900.

Schiedsrichter: Thöne / Zupanovic.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/79130/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.