TSV GWD Minden – FRISCH AUF! 26:26 (12:16)

Mit 13 Spielern ist FRISCH AUF! heute zum Auswärtsspiel in Minden angetreten, nachdem mit Anton Halen zu Wochenbeginn auch der zweite Rechtsaußen der Grün-Weißen verletzungsbedingt ausfiel. Nach seiner Operation am linken Brustmuskel, die am Mittwoch in der Sportklinik Stuttgart-Bad Cannstatt ohne Komplikationen vorgenommen wurde, konnte er – wie die FRISCH AUF!-Fans auch – bei Sky beobachten, dass die FRISCH AUF!-Mannschaft mit einem Bombenstart in das Spiel startete.
Drei Paraden von Primoz Prost und konzentriert vorgetragene Angriffe brachten eine schnelle 0:4-Führung, die prompt in einem Team-Timeout der Gastgeber mündete. Danach kam Minden besser ins Spiel und konnte auf 4:5 aufschließen. FRISCH AUF! gab sich aber keine Blöße und verteidigte fortan eine knappe Führung. Viel ging bei beiden Mannschaften über den Kreis und die Achse Damgaard-Kozina stach gleich mehrfach. Ein von Primoz Prost gehaltener Siebenmeter und eine sehr gut ausgenutzte Überzahl brachte beim 7:11 (22.) die erste 4-Tore-Führung, als der Göppinger Keeper ins leere GWD-Tor einnetzte. Zweimal konnten sogar 5-Tore-Führungen nach den Treffern von Sebastian Heymann zum 9:14 und von Kresimir Kozina zum 10:15 notiert werden, aber in die Pause ging es mit 12:16, das der quirlige Joscha Ritterbach markierte. Die gute Göppinger Defensivarbeit hatte sich bis dahin voll ausgezahlt.

Wenig überraschend kam GWD sehr entschlossen aus der Kabine. FRISCH AUF! konnte zwar zweimal seine Führung ausbauen, aber GWD bot jetzt auch in der Abwehr mehr Engagement. FRISCH AUF! wurde ab dem 13:18-Zwischenstand in der 33. Spielminute im Angriff von Aktion zu Aktion unsicherer, vor allem weil alle Halbspieler nicht ins Spiel fanden. Eine Serie von Göppinger Fehlern und Fehlwürfen nutzten die Gastgeber, um in der 38. Minute zum 18:18 auszugleichen. Erst ein Treffer von Kresimir Kozina zum 18:19 brach den Bann. Primoz Prost nutzte eine Überzahl zu seinem zweiten Treffer und anschließend parierte er einen Siebenmeter. FRISCH AUF! kam wieder in die Spur und traf durch Joscha Ritterbach zum 18:21 (40.). GWD und sein Publikum waren jetzt aber im Spiel und die Heimmannschaft arbeitete sich wieder heran.  Das Spiel war jetzt auf hohem kämpferischen Niveau und Minden ging in der 53. Spielminute durch Marian Michalczik mit 24:23 in Führung. So schlecht nun das FRISCH AUF!-Rückraumspiel, aus dem lediglich der sehr gute Spielermacher Allan Damgaard herauszuheben ist, auch lief, die FRISCH AUF!-Spieler warfen zumindest ihre volle Kampfkraft ins Spiel. Auf der Basis weiterer Paraden von Primoz Prost, der heute bester Göppinger war, gelangen erneute Führungstreffer durch Joscha Ritterbach und Allan Damgaard. Mit 25:26 und Ballbesitz Minden ging es in die letzte Spielminute und Dalibor Doder gelang nach episch langem Angriff in der Schlusssekunde der glückliche, aber insgesamt wohl verdiente 26:26-Ausgleichstreffer.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Ich bin unzufrieden mit nur einem Punkt. Wir haben selbst in der zweiten Halbzeit wieder ein Phase gehabt mit zu vielen technischen Fehlern und haben so die Führung verloren. Mit der Leistung in den restlichen 50 Minuten war ich aber zufrieden. Ein Lob wert war der gute Kampf meiner Mannschaft. Jetzt freuen wir uns aber auf unsere ersten beiden Heimspiele.“

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel gut im Griff. Die Führung hätte sogar höher sein können. Knackpunkt war für uns natürlich die Phase von 13:18 auf 18:18. Das passiert uns leider noch zu häufig. In der zweiten Halbzeit haben wir auch nicht so beweglich gespielt wie vor der Pause. Am Schluss ist es immer schade, wenn man den Punkt in der letzten Sekunde verliert.“

GWD: Christensen (1.-60.), Paske (ne.); Mansson 1, Rambo, Korte 3, Pusica, Gullerud 5, Michalczik 4, Kister, Svitlica 2, Doder 6, Cederholm 4, Bilbija 1.

FRISCH AUF!: Prost (1.-60.), Rebmann (ne.); Kneule, Ritterbach 5, Damgaard 2, Heymann 1, Bagersted 1, Sesum 1, Fontaine 2, Schiller 3/3, Pfahl 1, Schöngarth 1, Kozina 7.

Strafen:  3/1

Zuschauer: 1943

Schiedsrichter: Köppl / Regner.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/55305/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.