Am 11.02.2017 fanden die Gaumeisterschaften der männlichen Gerätturner in der Süßener TSV Halle statt

55 Teilnehmer traten gegeneinander an, wovon der ausrichtende TSV mit 21 den größten Anteil hatte. In teilweise hochklassigen Wettkämpfen wurden insgesamt 17 Titel „Gaumeister des Turngau Staufen“ vergeben.

Die Altersklasse 8 gewann Nikita Felker vor Jonas Porsche und Finn Barthold, in der AK9 konnte Maxim Schneider sich von Linus Zurmühl und Dominik Geyer durchsetzen. Den Mannschaftswettbewerb dieser E Jugend konnte der TSV Süßen, von dem auch alle Einzelmedaillengewinner stammen, klar vor dem TV Bünzwangen und dem TV Deggingen gewinnen.

Die AK 10 wurde vom TV Uhingen dominiert, Vincent Schöllkopf gewann vor Arvid Arndt und Hannes Pagel. In der hart umkämpften AK11 konnte sich Marko Röder vom TSV Süßen vor Timo Schmid (TG Donzdorf) und Philipp Beil (TV Deggingen) durchsetzen. Die kombinierte Mannschaftswertung dieser Stufen Jugend D konnte Uhingen knapp vor Donzdorf und Süßen gewinnen.

In der AK12 triumphierte wieder der TSV Süßen, der mit Felix Simperl, Nils Schmeink und Tim Leistner alle Medaillengewinner stellen konnte. Diese konnten sich als Mannschaft Jugend C vor der TG Donzdorf durchsetzen, von der Nick Hummel und Luis Irtenkauf in der AK 13 die Plätze eins und drei erringen konnten. Zweiter wurde vom TV Deggingen Manuel Mauch.

Die offene Klasse war gut besetzt und sehr spannend. Felix Hofmann vom TV Uhingen konnte sich den Meistertitel mit hervorragender Leistung vor dem ebenfalls starken Martin Zardo (Donzdorf) und Vereinskamerad Alexander Bühler sichern. Die Mannschaftswertung gewann der TV Uhingen knapp vor der TG Donzdorf.

Am nächsten Wochenende startet die STB-Turnliga, in der sich das neugegründete TurnTeam Staufen mit zwei Mannschaften in Ober- und Landesliga präsentiert. Dessen Turner aus Süßen und Bünzwangen nutzten den Wettkampf somit als Generalprobe. Überragender Mann war hier Marius Brenner, der die Titel an Boden, Ringe und Sprung für den TSV Süßen erringen konnte und zudem zwei dritte Plätze erzielte. Ebenfalls in starker Frühform präsentierte sich Tobias Wahl (TSV Süßen) mit Titeln an Seitpferd und Reck und einem dritten Platz. Auch der TV Bünzwangen konnte sich einen Titel sichern, bester Barrenturner des Turngaues wurde Roman Kneller, der seinen guten Auftritt mit zwei zweiten Plätzen abrundete. Weitere Medaillen errangen Ian Maurath (zwei Vizemeistertitel und ein dritter Platz), Jens Hesse (je einmal Vize und Dritter), Markus Gebauer (Vizemeister am Boden) und Yanick Dambold als dritter an den Ringen; alle TSV Süßen.

Vollständige Ergebnislisten finden Sie unter www.turngau-staufen.de

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/42780/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.