FRISCH AUF! und Marco Rentschler verlängern

Rechtsaußen Marco Rentschler und Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen haben den gemeinsamen Spielervertrag um zwei Jahre verlängert. Der junge und spielstarke Linkshänder hat in den vergangenen Monaten konstant gute Spiele gezeigt. Vor diesem Hintergrund hat FRISCH AUF! eine Vertragsverlängerung angestrebt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem 22-jährigen Youngster im Kader von Trainer Magnus Andersson. Marco Rentschler stammt aus der Region, war 2015 aus Bietigheim nach Göppingen gewechselt und passt damit optimal in das Konzept von FRISCH AUF!, in dem die Etablierung von jungen Spielern aus Württemberg in die Handball-Bundesliga ein wichtiger Baustein darstellt.

Bereits bei der SG BBM Bietigheim konnte Marco Rentschler seinerzeit in der DKB Handball-Bundesliga auf sich aufmerksam machen. Trotz seiner guten Leistungen musste der damalige Liganeuling Bietigheim wieder den Gang in die 2. Liga antreten. Marco Rentschler hatte dagegen sein großes Talent demonstriert und wechselte auf die Anfrage von FRISCH AUF! hin unter den Hohenstaufen. Mit dem Wechsel begann allerdings eine Leidenszeit, denn ein Kreuzbandriss und weitere Verletzungen trübten das erste Jahr bei FRISCH AUF!. so dass Marco Rentschler in der Saison 2015/16 nur zu einem Bundesliga-Einsatz gegen Melsungen und zu einem EHF-Cup-Spiel im Viertelfinale gegen Magdeburg kam. In beiden Spielen gelangen ihm damals wichtige Treffer und am Ende der Saison konnte er den Gewinn des EHF Cups mitfeiern.

Eine gute Vorbereitung zur aktuellen Saison führte Marco Rentschler wieder an das Leistungsniveau der Saison 14/15 heran und zum Glück blieb er von weiteren Verletzungen verschont, so dass er sich inzwischen vollständig im Kader von FRISCH AUF! etabliert hat. In 18 Spielen der laufenden Saison markierte er bisher 47 Treffer und demonstrierte zuletzt auch seine Stärke vom Siebenmeter-Strich. Marco Rentschler ist agil, schnell und zeichnet sich durch seine Wurfvarianten aus. Zudem spielt er auch in der Defensive sehr aufmerksam. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson lobt den 22-Jährigen: „Marco Rentschler hat sein erstes, von Verletzungen geprägtes Jahr bei uns überwunden und zeigt in dieser Saison eine klare, positive Entwicklung. In dieser Richtung möchten wir gemeinsam weiterarbeiten. Wir bei FRISCH AUF! sind alle froh, dass er sich für eine Vertragsverlängerung entschieden hat.“

Marco Rentschler bildet in der kommenden Saison bei FRISCH AUF! weiterhin ein Rechtsaußen-Gespann zusammen mit Anton Halen. Der schwedische Nationalspieler und FRISCH AUF! haben sich gemeinsam dafür entschieden, dass der bestehende Zweijahres-Vertrag mit beidseitiger Kündigungsoption, der 2016 geschlossen wurde, auch für die kommende Saison seine Gültigkeit behält. Anton Halen kam im Jahr 2014 vom schwedischen Erstligist Drott Halmstad zu FRISCH AUF!. Auf seinem Konto stehen 21 Länderspiele mit 43 Treffern für die schwedische Nationalmannschaft. Aktuell steht er im 28er Kader seiner Heimatauswahl für die derzeit laufende Handball WM in Frankreich, fand im 16er Kader aber leider keine Berücksichtigung. Bei FRISCH AUF! hat Anton Halen seit dem Juli 2014 mit guten Leistungen seinen Beitrag zum Gewinn des EHF Cups 2016 beigetragen. In der laufenden Saison teilt er sich die Spielanteile auf Rechtsaußen etwa hälftig mit Marco Rentschler.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/40794/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.