Triathlon: Maurice Clavel wird in Heilbronn deutsche Vizemeister auf der Mitteldistanz

Die Challenge Heilbronn gehört mittlerweile fest zu den Highlights im Rennkalender der deutschen Triathlon und gilt als wichtiges Vorbereitungsrennen für die Langdistanz-Rennen im Juli und Spätsommer. Der Sommer, welcher in diesem Jahr lange auf sich warten lässt, macht auch vor den Triathlon-Rennen in Deutschland nicht Halt.

So waren es die starken Regenfälle der letzten Wochen, welche bei den Veranstaltern in Heilbronn für große Probleme bei der Durchführung des Mitteldistanz-Wettkampfes sorgten. Der Seitenarm des Neckars, welcher im Heilbronner Zentrum die Schwimmstrecke darstellte, war aufgrund des hohen Wasserstandes und des vielen Treibguts nicht wettkampffähig. So entschieden sich die Veranstalter für einen Duathlon über 5 Kilometer Laufen, 90 Kilometer Radfahren und dann einem abschließenden Halbmarathon, auf welchem trotzdem auch die Deutschen Meistertitel vergeben werden sollten.

Maurice Clavel, einer der stärksten Schwimmer der Szene, war sicher kein Profiteur dieser Entscheidung, vor allem aber für die Nicht-Profis und Altersklassenathleten wäre ein Schwimmen im Neckar zu gefährlich gewesen.

Zum Start des Rennens über fünf Kilometer sortierte sich Clavel, welcher ja von der Kurzdistanz kommt, gleich vorne ein. Nach 14:20min lief der 28-Jährige dann in Richtung der ersten Wechselzone und tauschte als Dritter die Laufschuhe mit seinem Zeitfahrrad. Auf den folgenden 90 Radkilometern versuchte Clavel dann, ähnlich wie zwei Wochen zuvor im Kraichgau, den Ton in der Spitzengruppe mit anzugeben. Der anspruchsvolle und wellige Radkurs durch die Heilbronner Weinberge zeigte aber schnell, dass gegen Andi Böcherer an diesem Tag kein Kraut gewachsen war. Der Dritter der Ironman-EM vom vergangenen Jahr und Seriensieger diesen Jahres setzte sich früh mit dem radstarken Andreas Dreitz ab, welche gegen Mitte des Radfahrens dann ebenfalls an Anschluss verlor. Maurice Clavel fuhr auf einem sicheren Dritten Platz durch die Heilbronner Berge und versuchte mit einer konstanten Leistung die weiteren Verfolger auf Abstand zu halten.

Mit einer Radzeit von 2:14h war Böcherer auf dem Zweirad knapp zehn Minuten schneller als seine ersten Verfolger gewesen und so stellte sich der abschließende Halbmarathon lediglich als Formsache für den überragenden Athleten des Tages dar. Acht Minuten nach ihm lief Andreas Dreitz als Zweiter aus der Wechselzone, wiederum zwei Minuten dahinter folgte Clavel. Dreitz musste schnell jedoch für seinen anfänglichen Husarenritt an der Seite von Böcherer büsen und wurde schon auf der ersten von vier Laufrunden durch die Heilbronner Innenstadt von Clavel überholt und fiel schließlich bis auf Platz 11 zurück. Die drittschnellste Laufzeit im ersten Lauf, die drittschnellste Radzeit und der drittschnellste Halbmarathon des Tages (1:16h) bedeuteten für Maurice Clavel vom WMF BKK-Team AST Süßen am Ende Platz 2. Nach 3:56:47h hatte er zwar acht Minuten Rückstand auf den Sieger und neuen Deutschen Meister Andi Böcherer, er verteidigte seinen zweiten Platz jedoch noch um zehn Sekunden vor dem laufstarken Horst Reichel. Damit konnte Clavel die Silbermedaille bei den Profis über die Mitteldistanz feiern.

Julia Gajer, seit ihrem Erfolg in Texas beim Ironman von einem Infekt geplagt, musste nach ihrem Ausstieg im Kraichgau auch in Heilbronn in aussichtsreicher Position aufgeben. Nach dem Radfahren noch auf Podiumskurs stieg die Süßener Triathletin beim Laufen entkräftet aus.

Besser machten es Kerstin Bannwolf und Michael Dressler. Die Süßenerin zeigte in ihrem ersten Mitteldistanz-Rennen eine tolle Leistung. Nach 5:13h wurde sie 39. Frau und konnte als 11. ihrer Altersklasse W35 eine tolle Premier feiern. Michael Dressler erreichte das Ziel am Heilbronner Rathaus nach 4:52h. Der WMF BKK-Athlet wurde damit 211. Mann und 38. seiner Altersklasse 25.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/31113/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.