FRISCH AUF! empfängt den SC DHfK Leipzig

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Freitag, den 03.05.2024 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig zum nächsten Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Die Sachsen stehen derzeit mit 27 Pluspunkten auf Platz 8 der Tabelle in der Handball-Bundesliga und damit vier Plätze vor FRISCH AUF!. Bei einem Heimsieg könnte FRISCH AUF! aufschließen und die einstelligen Plätze in der Tabelle ins Visier nehmen. Die Leipziger haben sich aber inzwischen sowohl von der Leistung als auch den Ergebnissen her stabilisiert und werden eine schwierige Aufgabe darstellen. In den jüngsten Vergleichen beider Vereine ging häufig FRISCH AUF! als Sieger vom Platz, so auch beim 35:33-Auswärtssieg in der Vorrunde. Trainer des SC ist mit Runar Sigtryggsson ein früherer FRISCH AUF!-Spieler und mit dem Leipziger Rückraumspieler Oskar Sunnefeldt spielt auch ein FRISCH AUF!-Neuzugang der kommenden Saison mit.

FRISCH AUF! kann mit einem Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig auch die letzten theoretischen Zweifel am endgültigen Klassenerhalt beseitigen. Zudem besteht nach wie vor die Möglichkeit, mit weiteren Punktgewinnen in Richtung einstellige Tabellenplätze zu schielen. Dazu sollte die FRISCH AUF!-Mannschaft an die Leistungen der letzten drei Heimspiele anknüpfen, denn gerade zuletzt gegen die HSG Wetzlar gab es einen sehr verdienten 32:27-Sieg in der EWS Arena. Seither gab es aber für die Grün-Weißen auch die klare 26:33-Auswärtsniederlage in Hannover, so dass sich FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur und seine Spieler wohl eher an den jüngsten Heimleistungen orientieren werden. Aber auch im Hinspiel hat es ja, wie oben beschrieben, gut geklappt. Am 7. Spieltag waren bei FRISCH AUF! Josip Sarac, Marcel Schiller und David Schmidt die besten Torschützen. Aktuell hat das FRISCH AUF!-Team, neben dem Ausfall von Torwart Bart Ravensbergen, keine weiteren personellen Sorgen. Oskar Neudeck absolvierte zuletzt sein erstes Drittliga-Spiel der Saison und konnte bei seinem (späten) Saisoneinstand gleich mit vier Treffern überzeugen. Ob er allerdings bereits beim Leipzig-Heimspiel zum FRISCH AUF!-Kader gehören wird, ist noch fraglich, denn aktuell gilt seine Konzentration den restlichen Spielen des TSB Horkheim.

Nach drei einstelligen Plätzen für den SC DHfK Leipzig gab es im Vorjahr am Ende mit Rang elf eine der schlechtesten Platzierungen seit dem Aufstieg in die HBL. Damit dies nicht noch einmal passiert, wurde vor dieser Spielzeit der Etat auf 7,5 Millionen Euro aufgestockt – Rekord in der Vereinsgeschichte. Und Trainer Runar Sigtryggsson, der vor über 20 Jahren als Spieler zwei Spielzeiten bei FRISCH AUF! gespielt hatte, bekam Verstärkung für seinen Kader. Der Königstransfer der Leipziger spielt im rechten Rückraum: Nach drei Jahren in Flensburg kehrte Nationalspieler Franz Semper im vergangenen Sommer zurück in seine Heimat. Der Linkshänder bildet nun mit Viggo Kristjansson das torgefährlichste Duo der Liga im rechten Rückraum. Spielmacher im Team der Gäste Luca Witzke: Der spielstarke Nationalspieler ist eine der prägenden Persönlichkeiten im Spiel des SC. Ebenso wie Sommer-Neuzugang Nummer zwei, Domenico Ebner. Der italienische Nationaltorhüter, der lange in Bietigheim spielte, ersetzte Mohamed El-Tayar. Seit Monaten spielt Ebner in überragender Form. Der SC DHfK Leipzig stand noch am 23. Spieltag auf Platz 15 der Liga, hat sich aber seither gesteigert und stabilisiert. Der aktuelle Platz 8 soll gehalten werden, zu den Plätzen 6 und 7 ist der Abstand aber schon zu groß.

Stimmen aus dem Mediengespräch vom Donnerstag-Vormittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „In der Tabelle geht es um uns herum eng zu. Wir möchten gerne noch einige Punkte sammeln, um Plätze gutzumachen. Bezogen auf das letzte Auswärtsspiel in Hannover gibt es ganz sicher Steigerungspotential, vor allem auch in der Körpersprache. Ich bin mir sicher, dass wir eher an das Wetzlarspiel anknüpfen und uns verbessert zeigen werden.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Im Spiel gegen Leipzig brauchen wir ein anderes Gesicht. Wir möchten mit dem Wille antreten, den Gegner zu bekämpfen. Unser Hauptaspekt wird dabei die eigene Leistung sein, mit der wir zu Hause einen guten und emotionalen Handball anstreben. Der SC DHfK Leipzig hat eine ausgeglichen gut besetzte Mannschaft, insbesondere auch im Rückraum um den variablen Spielmacher Luca Witzke. Und sie spielen mit hohem Tempo und flexiblen Abwehrsystemen. Darauf müssen wir uns einstellen.“

FRISCH AUF!-Spieler Vid Poteko: „Zu Hause bringen wir, dank der Unterstützung unserer Fans, immer 10-20% mehr auf die Platte. Wenn wir dann alles geben, auch über 60 Minuten, dann sind wir zu Hause der Favorit und werden gewinnen.“

Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den SC DHfK Leipzig etwa 4300 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es nur noch Stehplatzkarten geben, die Sitzplätze sind weitestgehend vergriffen. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

FRISCH AUF! – SC DHfK Leipzig
Freitag, 03.05.2024, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/169080/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.