FRISCH AUF! zu Hause gegen den HSV Hamburg

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (10.10.; 15.00 Uhr) gegen den HSV Hamburg in der DKB HBL. Das Spiel gegen die Hanseaten findet zur ungewohnten Nachmittagszeit statt, weil die ARD dieses Spiel für einen vom Landessender SWR zu produzierenden Bericht in der ARD Sportschau auserkoren hat. FRISCH AUF! möchte dabei seine auch nach dem Kiel-Heimspiel nach wie vor makellos dastehende Heimbilanz ausbauen. Der HSV hat im bisherigen Saisonverlauf wechselhafte Leistungen gezeigt, stabilisiert sich nach großem Personalumbruch aber langsam.

Der neue HSV-Trainer Michael Biegler hat dabei eine Mammutaufgabe vor sich. Allein 10 neue Spieler musste er einbauen. Mit 9:7 Punkten kann man daher im Moment zufrieden sein, zumal bereits einige hohe Siege eingefahren werden konnten. Läuft die HSV-Maschinerie, in der Torwart Johannes Bitter, Linkshänder Adrian Pfahl, Rechtshänder Pascal Hens, Rechtsaußen Hans Lindberg sowie die neuen Rückraumakteure Allan Damgaard und Drasko Nenadic die Schlüsselspieler sind, erst einmal, so ist der HSV schwer zu stoppen. Neuer Abwehrchef ist der polnische Nationalspieler Piotr Grabarczyk. Die erste Sieben ist also nach wie vor hochkarätig besetzt. FRISCH AUF! wird dementsprechend erneut eine sehr gute Leistung abrufen müssen.

Vor allem der 30:21-Sieg des HSV Hamburg beim wieder erstarkten VfL Gummersbach und die unglückliche Ein-Tore-Niederlage gegen die SG Flensburg/H. haben bewiesen, dass die Kurve der Gäste sportlich nach oben zeigt. Im vorletzten Heimspiel gab es ein 23:23 gegen den TSV Hannover/B.. Dabei lag man zur Halbzeit schon mehr als deutlich zurück. Trainer Michael Biegler lobte die Moral seines Teams: „Das 8:14 zur Pause war eine ganz schwierige Situation. Aber meine Mannschaft hat nicht aufgegeben. Wir müssen mit dem Punkt leben.“ Nach einer klaren 28:32-Niederlage beim SC Magdeburg konnte am vergangenen Spieltag der höchste Saisonsieg gefeiert werden. Gegen Aufsteiger ThSV Eisenach setzten sich die Hanseaten mit 37:23 durch.

Der HSV schöpft personell beinahe aus dem Vollen. Mit den Außenspielern Stefan Schröder und Kevin Schmidt sowie neuerdings auch Rückraumspieler Tom Wetzel fallen lediglich Spieler aus, die nicht zum Stamm der ersten Sieben gehören. Die Ausfälle kann der HSV daher angesichts seines großen Spielerkaders im Moment gut verkraften. Bei FRISCH AUF! fehlen weiterhin Marco Rentschler und Kevynn Nyokas. Aber auch FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson kann erneut 14 Spieler aufbieten, denn eine Untersuchung von Michael Kraus bei FRISCH AUF!-Mannschaftsarzt Dr. Andreas Bickelhaupt nach der im Bittenfeld-Spiel erlittenen Knieblessur ergab Entwarnung.

FRISCH AUF! hat sich durch die jüngsten Siege in Balingen, gegen Kiel und in Stuttgart in eine gute Ausgangsposition gebracht. 12:4 Punkte bedeuten derzeit eine Platzierung in einer sieben Mannschaften umfassenden Spitzengruppe. Der HSV hält mit seinen 9:7-Punkten aber derzeit ebenfalls noch Anschluss an das obere Tabellendrittel. Daher wird für FRISCH AUF! eine sehr anspruchsvolle Aufgabe anstehen. FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson zeigte sich am Donnerstag zunächst sehr erfreut über den Derbysieg und auch die Art und Weise, wie das Spiel mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewonnen werden konnte. Er verwies aber auch gleich auf die Schwierigkeit der neuen Aufgabe: „Der HSV stellt eine sehr gute Abwehr. Daher werden wir selbst auch nochmal eine weitere Steigerung anstreben. Wir haben aber Variationsmöglichkeiten und mit der Rückkehr von Niclas Barud eine zusätzliche Option in Abwehr und Angriff. Daher bin ich optimistisch für das Spiel am Samstag.“

Für das Heimspiel gegen den THW Kiel gibt es noch etwa 30 Sitzplätze und genügend Stehplätze im Angebot. FRISCH AUF! hat bisher etwa 4300 Tickets abgesetzt und rechnet auf dieser Basis am Ende mit etwa 4800 Zuschauern. Die Halle öffnet wie die Tageskassen auch um 13.30 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert.

 

FRISCH AUF! – HSV Hamburg

Samstag, 10. Oktober 2015, 15.00 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live-Übertragung über „www.frischauf-gp.de“

Zusammenfassender Bericht in der ARD-Sportschau

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/16737/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.