FRISCH AUF! Göppingen hat eine weitere Verpflichtung für die kommende Saison vorgenommen. Ab dem kommenden Sommer spielt der niederländische Handball-Nationalspieler Rutger ten Velde unter dem Hohenstaufen. Der 26-Jährige spielt derzeit beim TuS N-Lübbecke, für den er seit dem Jahr 2022 aktiv ist. Der Rechtshänder hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt und spielte zuletzt eine gute Handball-Europameisterschaft für das niederländische Team. Schon bei der Handball-WM im Jahr 2023 sammelte er internationale Turniererfahrung und bei der EM in Deutschland gelangen ihm nun beachtliche 45 Treffer in 7 Spielen. Seit dem Jahr 2017 ist er Nationalspieler seines Heimatlandes und weist bereits 63 Länderspiele mit knapp 200 Treffern auf. Beim TuS N-Lübbecke gehört er längst zu den Leistungsträgern.
Rutger ten Velde stammt aus dem bekannten niederländischen Verein RKHV Volendam. Bevor er im Jahr 2022 nach Lübbecke wechselte, spielte er bereits in Wilhelmshaven und Ferndorf in der 2. Bundesliga. Zur Hälfte der Runde ist er mit 50 Treffern drittbester Schütze seiner Mannschaft und hat sich inzwischen gegen seinen teaminternen Konkurrenten Tom Skroblien durchgesetzt. Am Ende der vergangenen Saison waren es 94/22 Treffer und davor 192/88 Treffer für den Zweitligist TuS Ferndorf. Der 1,78 große Linksaußen ist schnell und torgefährlich. Dass sein Weg früher oder später in die deutsche 1. Liga führen wird, war klar. Jetzt macht er den Schritt und wechselte zudem erstmals zu einem Verein, der etwas weiter von der niederländischen Grenze entfernt ist. In Göppingen erhält er einen Zwei-Jahres-Vertrag bis ins Jahr 2026 und wird Partner von Marcel Schiller auf Linksaußen. Damit ist auch klar, dass Till Hermann, der in den vergangenen Jahren ein gutes Gespann mit Marcel Schiller bildete, FRISCH AUF! verlassen wird. Der sympathische Linksaußen sucht eine neue sportliche Herausforderung.
Der sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne freut sich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren: „„Wir freuen uns, mit Rutger Ten Velde einen sehr aufstrebenden Linksaußen verpflichtet zu haben. Er hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und u.a. kürzlich eine gute Europameisterschaft gespielt. In den gemeinsamen Gesprächen hat er uns auch menschlich absolut überzeugt, so dass wir davon überzeugt sind, dass er gut in unsere Mannschaft passen wird.“
Rutger ten Velde trifft in Göppingen auf einen alten Bekannten, daher ist auch er schon jetzt heiß auf die kommende Saison: „Ich freue mich sehr, ab Sommer ein Teil von FRISCH AUF! Göppingen zu sein. Die Gespräche mit Ben Matschke und Christian Schöne haben mich sofort überzeugt und selbstverständlich freue ich mich auch darauf, mit Bart Ravensbergen zusammen zu spielen. Ich werde alles dafür geben, dass wir mit der Mannschaft unsere Ziele erreichen, und habe große Lust für diesen Traditionsverein mit den großartigen Fans in der Bundesliga aufzulaufen.“
PM FRISCH AUF! Göppingen