FRISCH AUF! empfängt den Bergischen HC

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Mittwoch, den 20.12.2023 um 19.00 Uhr den Ligakonkurrenten Bergischer HC zum Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL. Das Heimspiel gegen den BHC ist zugleich das letzte FRISCH AUF!-Heimspiel im Kalendden Ligakonkurrenten Bergischer HC zum Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL.erjahr 2023. Es zählt bereits zur Rückrunde und FRISCH AUF! verlor das Hinspiel mit 30:33 in Wuppertal. Nach dem überraschenden Heimsieg gegen Flensburg hat das FRISCH AUF!-Team die Möglichkeit, mit einem weiteren Heimsieg ins Mittelfeld der Tabelle aufzurücken. Erst mit den angestrebten beiden Punkten würde der Sieg vom letzten Samstag richtig wertvoll, aber Vorsicht: Der Bergische HC ist ein unangenehmer Gegner, der stets über 60 Minuten Gegenwehr anbietet und taktisch clever agiert.

FRISCH AUF! geht mit dem Rückenwind des fulminanten Heimsiegs gegen die SG Flensburg-Handewitt in das nächste Heimspiel gegen den Bergischen HC. Allerdings ist auch klar, dass die beiden überraschend geholten Pluspunkte gegen den Topklub nur dann richtig zur Wirkung kommen, wenn es der FRISCH AUF!-Mannschaft auch gelingt, gegen den BHC nachzulegen. Im anstehenden Duell gegen den Tabellennachbarn aber sind die Vorzeichen anders wie im Flensburgspiel. Jetzt wird es die FRISCH AUF!-Mannschaft selbst mit einem Gegner zu tun bekommen, der über mannschaftliche Geschlossenheit und über geduldige Spielführung zum Erfolg kommen möchte. Also genau die Taktik, mit der FRISCH AUF! Flensburg in die Knie zwang. In der Vorrunde unterlag FRISCH AUF! beim Bergischen HC. Daher weiß man genau Bescheid über die Qualitäten der Gastmannschaft.

FRISCH AUF! nimmt sicherlich das Selbstvertrauen mit ins Spiel, muss aber vermutlich weiterhin mit einer angespannten Personaldecke klarkommen. Der Einsatz von Jaka Malus und Kresimir Kozina ist erneut fraglich und die Youngster Elias Newel und Nils Röller stehen parat, zumal sich die Zweifachspielrechtsvereine bereits im Weihnachtsurlaub befinden. FRISCH AUF! steht aktuell mit 14:20 Punkten auf Platz 10 der Tabelle. Im engen Mittelfeld bringt jeder Punkt einen Platzgewinn und das Ziel sollte es jetzt schon sein, den Abstand zum Tabellenende noch einmal zu vergrößern. Kurz vor Weihnachten hofft FRISCH AUF! zudem auch nochmal auf einen guten Zuschauerzuspruch, zumal die Fans, die den Flensburg-Thriller miterlebt haben, sicherlich animiert sind, auch die Fortsetzung der guten FRISCH AUF!-Leistung mitzuerleben.

Nach einem misslungenen Auftakt mit drei Ein-Tore-Niederlagen lag der Bergische HC zu Saisonbeginn mit 2:12 Punkten ganz am Ende der Tabelle der HBL. Danach begann das Team aus dem Bergischen zu punkten, holte zuletzt 11:7 Punkte. Am achten Spieltag fügten sie dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer MT Melsungen die erste Niederlage der Saison zu und gewannen in der Folge auch in Wetzlar. Aktuell liegt der BHC im unteren Mittelfeld der Tabelle. Im engen Mittelfeld kommt es auf jeden einzelnen Punkt an, wie bei den letzten Heimspielen gegen den SC DHfK Leipzig (31:31) und den TVB Stuttgart (33:28). Der BHC ist ein Meister der Dramatik – sieben seiner Partien endeten in dieser Spielzeit mit zwei Toren oder weniger Differenz.

Spannend ist auch die Mannschaftszusammenstellung: Mit dem Dänen Mads Andersen gelang dem BHC ein echter Transfer-Coup. Der 26-Jährige war im vergangenen Jahr bester Feldtorschütze in der dänischen Liga. In der HBL macht Mads Andersen genau dort weiter, wo er in seiner Heimat aufgehört hatte: Mit 60 Feldtoren führt er die interne Torschützenliste des Bergischen HC vor dem zuletzt verletzten Kreisläufer Fredrik Ladefoged (53) und Linus Arnesson (52/16) an. Spielmacher Kapitän Arnesson ist die Leitfigur, Ideengeber und mit 33 Jahren auch der erfahrenste Spieler im Kader. In diesem stehen mit Lukas Stutzke und Tim Nothdurft zwei deutsche Jung-Nationalspieler aus dem 35er-EM-Kader von Alfred Gislason.

Stimmen aus dem FRISCH AUF!-Mediengespräch vom Montag Mittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Unsere Mannschaft hat in den letzten beiden Bundesligaspielen tolle Moral bewiesen. Aber mit dem Bergischen HC kommt eine Mannschaft zu uns, die selbst geduldig und kampfstark auftritt. Wir lassen uns nicht vom Blick auf die Tabelle ablenken, denn wir wissen, welche Qualitäten der BHC mitbringt.“

FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Bei uns hat zuletzt die Grundeinstellung 60 Minuten lang gestimmt und wir konnten den Gegner ins Positionsspiel zwingen. Aber das Spiel gegen den Bergischen HC ist ein ganz anderes Match. Der BHC tritt als gute Gemeinschaft an, ist eingespielt und hat viel Qualität im Team. Zudem ist jetzt Kreisläufer Fredrik Lagefoged nach Verletzung zurück. Die letzte Niederlage des BHC in Hannover ist wenig aussagefähig, denn Hannover hatte einen Sahnetag.“

FRISCH AUF!-Spieler Erik Persson: „Wir hatten am letzten Samstag viel Spaß, aber jetzt geht der Fokus zu 100% auf den nächsten schweren Gegner, den BHC. Die Bonuspunkte gegen Flensburg werden erst dann wertvoll, wenn wir auch gegen den BHC punkten.“

Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den Bergischen HC etwa 3600 Eintrittskarten abgesetzt. An der Tageskasse wird es noch genügend Steh- und Sitzplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet.

Das Spiel wird vom neuen TV-Partner Dyn per Streaming live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.

FRISCH AUF! – Bergischer HC

Mittwoch, 20.12.2023, 19.00 Uhr.

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/162349/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.