Ein perfekter Wettkampftag der Rhönradturnerinnen der DJK Göppingen

Am Sonntag, den 26.03. wurden die Gau Einzel Wettkämpfe im Rhönradturnen in der Struthalle in Bezgenriet ausgetragen. Am Vormittag turnten die Nachwuchstalente und am Nachmittag wurde der Qualifikationswettkampf zum Schwaben Cup ausgetragen.

Beim Nachwuchswettkampf turnten 21 Teilnehmerinnen aus 4 Vereinen des Turngau Staufen mit. Darunter die DJK Göppingen. Sie stellten mit 11 Teilnehmerinnen das größte Team. Alle Turnerinnen zeigten in ihrer Altersklasse sehr schöne und sauber geturnte Kürübungen. Dies machte sich in den sehr guten Platzierungen bemerkbar:
In der Altersklasse 7/8 Jahre gewann Lia Mattersdorfer (Foto) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Leonie Salomon.
In der Altersklasse 9/10 Jahre hat die DJK Göppingen komplett das Podest ausgefüllt. 1. Siegerin wurde Sina Höpfner, gefolgt von Lene Herber und Hanna Hartmann.
Bei den 11/12-Jährigen kamen die Turnerinnen auf die Plätze 2 – 4. Samia Schwab fehlten zum obersten Treppchen nur 0,1 Punkte. Jette Zendel und Emily Wahl erturnten sich die Plätze 3 und 4. Auch in den Altersklassen 13/14 und 15/16 Jahren gewann jeweils eine Turnerin der DJK Göppingen. (13/14 Jahre: Greta Zimmer // 15/16 Jahre: Sinja Kellerer).

Die Zuschauer waren ebenfalls mit Begeisterung dabei. Die Ränge waren zeitweise so überfüllt, dass kurzfristig der Hallenbereich mit aufgestuhlt werden musste.

Nach der Siegerehrung des Nachwuchswettkampf folgte das Einturnen zum Qualifikationswettkampf.
Beim Qualifikationswettkampf geht es neben der Platzierung um das Erreichen der notwendigen Punkte in jeder Altersklasse und somit um einen der begehrten Startplätze beim Schwaben Cup am 02.07.2023 in Feuerbach.

Bei diesem Wettkampf waren 12 Turnerinnen am Start. Auch dort stellte die DJK das größte Team. Alle zeigten eine anspruchsvolle und saubere Kür. Wie am Vormittag war das Publikum mit Begeisterung dabei und es fehlte nicht an Applaus.
Amelie Knospe erturnte sich in der Altersklasse 15/16 den 2. Platz.
Bei den 17/18-Jährigen gewann Julia Rück mit der besten Tageswertung. Franziska Käßner belegte Platz 2 und Juli Hartdegen den 4. Platz.
Julia Hieber startete in der Altersklasse 19 – 24 und erreichte dort das oberste Treppchen.

Alle Turnerinnen haben die Qualifikationspunkte souverän erreicht und bereiten sich nun für den Schwaben Cup vor.

 

PM Nadine Salomon

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/150148/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.