Fans aus Flensburg und Göppingen feiern ihre Freundschaft

Was beim Pokal-Finalfour 2005 in Hamburg entstand, entwickelte sich im Laufe der letzten 18 Jahre zu einer bemerkenswerten Fanfreundschaft. Wann immer die Handballer von FRISCH AUF! Göppingen und der SG Flensburg-Handewitt aufeinandertreffen, gibt es nicht nur einen freundschaftlichen Austausch der Fans untereinander, sondern es werden auch immer bereits im Vorfeld gemeinsame Aktivitäten geplant.

Nachdem sich auch für das Bundesligaspiel am vergangenen Samstag 14 Fans aus dem Norden angekündigt hatten, stellten die eng befreundeten Fangruppen „Alte Garde Flensburg“ und „Bianco Verde Göppingen“ das gemeinsame Wochenendprogramm zusammen.

Getreu dem Motto „Freundschaft kennt keine Entfernung“ machten sich am Freitagabend zwei voll besetzte Kleinbusse auf den über 800 Kilometer langen Weg von der Fördestadt nach Göppingen. Als erste Anlaufstelle lud die Bäckerei Weiß die Nordlichter am Samstagmorgen zum Frühstück ein. Frisch gestärkt ging es zur Unterkunft. Die Mitglieder der Fangruppe Bianco Verde Göppingen ließen es sich nicht nehmen, den Freunden eine kostenlose gemeinsame Schlafmöglichkeit in einer Judohalle zu organisieren.

Im Laufe des Tages stießen immer mehr Göppinger dazu und nach einem längeren Aufenthalt auf dem sonnigen Schlossplatz beim Caffe Bozen ging es zum Essen in die Kultkneipe „Fiasko“. Schnitzel, handgeschabte Spätzle und selbstgemachter Kartoffelsalat sorgten für einen schwäbischen Gaumenschmaus. Die mittlerweile auf rund 40 Fans aus Flensburg und Göppingen angewachsene Gruppe nutzte die Gelegenheit, um sich zu allen möglichen Themen auszutauschen und die enge Freundschaft weiter zu intensivieren.

Nach einem gemeinsamen Fußmarsch zur Halle, konnte man sich auch beim Spiel mit einem freundschaftlichen Unentschieden einigen. Der Abend wurde in der Göppinger Innenstadt verbracht und trotz den Strapazen der langen Anreise hielten es die letzten Flensburger bis 3 Uhr morgens aus.

Für Sonntag hatten sich beide Gruppen auf 10 Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Wiener Kaffeehaus am Bahnhofsplatz verabredet. Nachdem die Ereignisse des gemeinsamen Wochenendes nochmals aufgearbeitet wurden, machten sich die Freunde aus Flensburg wieder auf den Weg Richtung Heimat. Ein Kleinbus kam gegen 21.30 Uhr wieder im Norden an, die Besatzung des zweiten Kleinbusses hatte weniger Glück. Aufgrund einer Panne und einem daraus resultierenden mehrstündigen Aufenthalt bei Feuchtwangen, dauerte es bis nach 2 Uhr in der Nacht, bis alle Fans mit einem kurzfristig organisierten Mietwagen wieder in Flensburg ankamen.

Diese in Handball-Deutschland einmalige Fanfreundschaft zwischen zwei Vereinen hat seinen ganz speziellen Reiz eben auch gerade durch die weite Entfernung und wird ihre Fortsetzung finden. Denn in zwei Jahren steht das 20-jährige Jubiläum der Freundschaft an.

PM Bianco Verde Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/149545/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.