FRISCH AUF! verpflichtet Erik Persson

FRISCH AUF! Göppingen verpflichtet zur neuen Saison 2023/2024 den schwedischen Handballprofi Erik Persson. Der 24-Jährige spielt derzeit bei Eskilstuna Guif in der schwedischen Handbollsligan. Beim Tabellen-Neunten ist Erik Persson Stammspieler auf Halbrechts. In der aktuellen Torschützenliste der schwedischen Liga nimmt er derzeit den elften Platz ein mit 56 Treffern in elf Spielen ein. Darüber hinaus werden dort auch die Assists ausgewiesen und 34 Torvorlagen zeigen auf, dass Erik Persson ganz offensichtlich auch ein gutes Auge für seine besser postierten Mitspieler hat. Erik Person misst 1,94 m. Von seiner Athletik und Dynamik profitiert er in Angriff und Abwehr.

Seine ersten Erstligaspiele hat Erik Persson bereits in der Saison 2015/2016 gemacht, damals noch als A-Jugendlicher. Seither spielt er konstant bei seinem Heimatverein Eskilstuna Guif und war zu Beginn seiner Karriere auch 13 Mal in der schwedischen Junioren-Nationalmannschaft im Einsatz. Zum Stammspieler entwickelte er sich ab dem Jahr 2019. In der Saison 2020/2021 warf er 116 Feldtore in 28 Spielen und in der vergangenen Saison immerhin auch 96 Feldtore in 19 Spielen. Damit war er stets einer der wichtigsten Goalgetter seines Vereins, auf den FRISCH AUF! übrigens bereits einmal im EHF Cup getroffen ist, allerdings in der Zeit, bevor Erik Persson zum Profi-Team gehörte. Bei FRISCH AUF! ersetzt der Linkshänder ab dem kommenden Sommer Jon Lindenchrone Andersen.

Zitate zur Verpflichtung von Erik Persson:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Erik Persson hat sich in den letzten Jahren in der schwedischen Liga stetig weiterentwickelt. Mit ihm bekommen wir einen ambitionierten Spieler, der mit seinen Qualitäten in Abwehr und Angriff gut zu uns passen wird.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Erik Persson ist ein junger und hungriger Spieler, der in der schwedischen Liga seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt hat und mit seiner dynamischen Spielweise sehr gut in die Bundesliga passen wird.“

Erik Persson: „Es ist eine Ehre für mich, in der kommenden Saison ein Teil der FRISCH AUF!-Mannschaft zu sein. Ich freue mich darauf, in der nächsten Saison neue Ziele in der stärkste Liga der Welt anstreben zu können, und das bei einem ambitionierten Verein, der eine große Vergangenheit mit vielen Erfolgen vorzuweisen hat. Ich freue mich auf meinen Einstand bei FRISCH AUF!“

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/144544/

Kommentar verfassen