A-Jugend-Torhüterin Lani Gronwald von FAG bei U20-Weltmeisterschaft für die USA

Derzeit läuft in Slowenien die Handball-U20-Weltmeisterschaft der Frauen. Mit dabei ist auch Lani Gronwald, die Torhüterin der weiblichen A-Jugend von Frisch Auf Göppingen. Allerdings nicht, wie zu vermuten wäre, in der deutschen Auswahl, denn die 18-jährige Leonbergerin steht im US-amerikanischen „Team Handball“. Die 1,67-Meter große Gronwald darf deshalb für die USA auflaufen, weil ihr Vater US-Amerikaner ist und sie somit auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt.

Lani Gronwald hat in der D-Jugend bei ihrem Heimatverein in Leonberg-Höfingen mit dem Handball angefangen und ist dann zum SV Leonberg/Eltingen gewechselt. Über die Spielgemeinschaft Hbi Weilimdorf/Feuerbach ist sie dann zur abgelaufenen Saison in die A-Jugend von Frisch Auf Göppingen gekommen.

Aufgrund eines Tipps ihrer Mitspielerin Julia Rienhardt, ist die ungarische Trainerin des US-Teams Edina Borsos Szabo auf Lina Gronwald aufmerksam geworden. Zudem hat ihre Trainerin bei Frisch Auf Göppingen, die ehemalige Bundesligaspielerin Anika Rohm, frühere Anika Leppert, ihr zugeraten diese Chance wahrzunehmen und so ist die 18-Jährige nun Teil des U20-Nationalteams der USA. Für Gronwald ist es ihr erstes Turnier und nach einer Vorbereitungswoche in Ungarn kam sie im ersten Spiel dieser WM gegen Ägypten zu ihrer Länderspielpremiere für die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die USA haben sich mit ihrer jungen Mannschaft erst zum dritten Mal, nach einer 41-jährigen Durststrecke, für eine U20-Weltmeisterschaft qualifiziert und hatten das Ziel wenigstens im sogenannten Presidents-Cup etwas Zählbares herauszuholen. Was nicht gelang, denn die USA unterlagen dort Kasachstan und Österreich. Und in den drei Gruppenspielen zuvor waren die US-Amerikanerinnen ohnehin chancenlos, denn alle drei Begegnungen gegen Ägypten, Ungarn und Polen gingen hoch verloren. Und so hoffen die US-Girls um ihre Torhüterin von Frisch Auf Göppingen nun auf ein Erfolgserlebnis am Donnerstag im Spiel gegen Italien im letzten Platzierungsspiel.

Lani Gronwald freut sich jedenfalls sehr, dass sie dabei sein konnte und damit auch auf die Zukunft, denn in 2028 finden in den USA, in Los Angeles, die Olympischen Spiele statt: „Das wäre ein Traum und deshalb würde ich mich über jede weitere Berufung ins Nationalteam der USA sehr freuen. Deshalb versuche ich weiterhin auf möglichst hohem Niveau zu spielen. In der kommenden Saison spiele ich weiter in der A-Jugend bei Frisch Auf Göppingen und will mich dann mit guten Leistungen für die Leistungsteams von Frisch Auf empfehlen.“

Interessant ist auch, dass ihre Mitspielerin im US-Team Julia Rienhardt, die in den USA geboren wurde, auch von einem Verein im Kreis Göppingen kommt. Denn die 19-jährige Spielmacherin, die auch schon in der Jugend bei Frisch Auf agierte, spielt bei der HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf.

PM TPSG Frisch Auf Göppingen e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/137919/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.