FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Samstag, den 12.03.2022 um 20.30 Uhr den Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! möchte in diesem Heimspiel an die guten Leistungen aus dem Wetzlar-Heimspiel anknüpfen und möglichst mit einem weiteren Heimsieg die Auswärtsniederlage beim Titelfavoriten SC Magdeburg vergessen machen. Allerdings wird sich zeigen müssen, wie die FRISCH AUF!-Mannschaft die corona-bedingte Spielpause überstanden hat. Der Gast aus Leipzig kommt in sehr guter Spielform, die er zuletzt beim 22:22-Remis in Melsungen und beim 25:24-Heimsieg gegen Flensburg nachgewiesen hat. Damit ist der SC zuletzt in der Tabelle an FRISCH AUF! vorbeigezogen.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft hatte wegen der corona-bedingten Absage des Hannoverspiels und wegen der Verlegung des Berlin-Auswärtsspiels eine etwas längere Spielpause. Aufgrund der beiden ausgefallenen Spiele ist FRISCH AUF! zuletzt in der Tabelle auf Platz 8 zurückgefallen. Daher möchte das FRISCH AUF!-Team den Heimvorteil gegen den direkten Konkurrenten aus Leipzig nutzen, um im Kampf um die Europapokalplätze wieder Boden gut zu machen. Insbesondere die HSG Wetzlar ist inzwischen – was die Pluspunkte anbetrifft – sechs Punkte vor den Grün-Weißen. Eine ungute Erinnerung hat FRISCH AUF! an das Hinspiel der Vorrunde, denn damals gab es in Leipzig eine deutliche 20:29-Niederlage. Immerhin sind inzwischen alle Spieler, die im Februar von der Coronawelle innerhalb der Mannschaft betroffen waren, ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Einzelne Spieler kämpfen mit Blessuren und Erkältungen, ihr Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden. Dagegen wird Rückraumspieler und Neuzugang Josip Sarac sein Debüt im Trikot von FRISCH AUF! geben. Er konnte die zusätzliche Zeit, die sich durch die beiden ausgefallenen Spiele ergab, gut nutzen, um noch einmal einen weiteren Schritt zu machen. Für ihn gilt es ab jetzt, von Spiel zu Spiel besser in die Formation der FRISCH AUF!-Mannschaft hinein zu finden und zudem selbst an Sicherheit in den Wettkampfsituationen zu gewinnen.
Der SC DHfK Leipzig ist ein Gegner auf Augenhöhe. Im vergangenen Jahr auf Rang 6 und damit auf dem besten Tabellenplatz seit dem Aufstieg im Jahr 2015 gelandet, soll es nun sogar ein bisschen weiter nach oben gehen. Trotz Corona schafften es die Verantwortlichen unserer Gäste, ihren Etat im Vergleich zum Vorjahr um eine Millionen auf nun sechs Millionen Euro zu erhöhen. Mit 24:20 Punkten, darunter 10 Siegen, 8 Niederlagen und vier Unentschieden, findet man sich derzeit auf Platz 7 der LIQUI MOLY HBL der Liga wieder. Mit 557 Gegentoren stellen die Messestädter eine der besten Defensiven der Liga. Der 2020 aus Aalborg gekommene norwegische Nationaltorhüter Kristian Saeveraas gehört bislang zu den besten Keepern der Liga. Unterstützung bekommt er seit Januar dieses Jahres vom 73-maligen ägyptischen Nationaltorhüter El Tayar, der im Gegenzug für Joel Birlehm (jetzt Rhein-Neckar Löwen) nach Leipzig wechselte.
Für FRISCH AUF! geht es darum, über 60 Minuten konzentriert zu spielen. Immer dann, wenn sich die Gegner auf das Leipziger Tempospiel einstellen, tun sich die Sachsen im Positionsangriff schwer. Die Leipziger haben ihre Mannschaft in den letzten Jahren kontinuierlich in die Breite entwickelt, clevere Transfers getätigt und sprechen zu Recht vom Ziel Europa. Der wurfstarke Kroate Marko Mamic im linken Rückraum, Spielmacher und Jung-Nationalspieler Luca Witzke sowie der aus Erlangen gekommene Linkshänder Sime Ivic können in jedem Spiel Akzente setzen. Erfolgreichste Goalgetter in dieser Saison sind allerdings die konterstarken Außenspieler Linksaußen Lukas Binder, gefolgt von den beiden rechten Flügelspielern Patrick Wiesmach und Lucas Krzikalla.
Stimmen vom Mediengespräch am Freitag Mittag
Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Für uns ergab sich durch die beiden Spielabsagen eine längere Pause, in der sich die Tabelle verschoben hat. Die Tabellenregion in den Plätzen 5-9 ist umkämpft, da zählt jeder Punkt. Beide Kontrahenten sind Anwärter auf die Europapokalplätze. Da ist es wichtig, den Heimvorteil zu nutzen und Boden gut zu machen auf die Plätze 5 und 6. Der SC DHfK Leipzig stellt eine kompakte Mannschaft, die sich insbesondere im Rückraum verstärkt hat. Wir freuen uns auf das Spiel am Samstag Abend und vor der größten Kulisse seit geraumer Zeit, denn die gute Stimmung wird ein Pluspunkt für uns sein.“
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Es ist gut, dass es für uns wieder in die Pflichtspiele geht. Seit Montag haben wir geregelten Trainingsbetrieb und wir haben in der Zwischenzeit trotz der vielen Ausfälle das Möglichste in der Situation getan. Die Leipziger haben inzwischen ihre neuen Spieler voll integriert und zuletzt gegen Melsungen und Flensburg beeindruckende Leistungen gezeigt. Wir müssen uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren und dabei gilt es, die eigene Stärke so zu entwickeln wie im Heimspiel gegen die HSG Wetzlar.“
FRISCH AUF!-Kapitän Tim Kneule: „Meine Corona-Infektion war zum Glück mit mildem Verlauf und ich habe das gut überstanden. Ins Training konnte ich danach schnell wieder voll einsteigen. Und ich hoffe, dass auch alle anderen schnell wieder an ihre Leistungsfähigkeit anknüpfen können. Im Hinspiel in Leipzig haben wir leider nicht zu unserer Form gefunden. Um es besser zu machen, müssen wir in der Abwehr konzentriert agieren, die Chance zu Tempogegenstößen suchen und im Angriffsspiel Fehler vermeiden. Die Fans geben uns sicherlich den notwendigen Rückenwind und wir hoffen, dass wir ihnen ein gutes Spiel mit passendem Resultat liefern können.“
Aufgrund der neuen Corona-Verordnung sind für das Heimspiel gegen die HSG Wetzlar bis zu 3360 Zuschauer zugelassen. Voraussetzung zum Besuch des Spiels ist das Einhalten des 3G-Prinzips und das Tragen von medizinischen (bis einschl. 17 Jahre) oder FFP2-Masken (ab 18 Jahre) während der ganzen Veranstaltung. Impf- und Genesenennachweise müssen digital auslesbar sein. Gelbe Impfbücher gelten aufgrund der Vorgaben des Gesetzgebers nicht mehr. Für aktuelle Schnelltests wird an der EWS Arena am Sonntag vor dem Spiel eine Teststation vorgehalten.
Ausgenommen von den 3G-Beschränkungen sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler, sofern keine Ferien sind. Hier muss der Nachweis in Form eines Schülerausweises o.Ä. erfolgen. Die ausführlichen Corona-Regeln sowie alle weiteren Ausnahmen finden Sie auf der FRISCH AUF!-Homepage.
Bisher sind für das Spiel gegen den SC DHfK Leipzig etwa 2800 Eintrittskarten abgesetzt. Es wird also auch an der Abendkasse noch Tickets geben. Nach Absprachen mit den Behörden im Zusammenhang mit dem Hygienekonzept der Veranstaltung werden nur Sitzplätze angeboten. Die Hallenöffnung erfolgt um 19.00 Uhr. Die Tageskasse ist ebenfalls ab 19.00 Uhr geöffnet. Die FRISCH AUF!-Mannschaft braucht in diesem so wichtigen Spiel die volle Unterstützung von den Rängen.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Als Ergänzung dazu wird es am Sonntag erstmals das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits seit Donnerstag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).
FRISCH AUF! – SC DHfK Leipzig
Samstag, 12.03.2022, 20.30 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen