FRISCH AUF! EMPFÄNGT DEN BERGISCHEN HC

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 30.09.2021 um 19.05 Uhr den Ligakonkurrenten Bergischer HC zum zweiten Heimspiel der Saison in der EWS Arena. Beide Mannschaften haben einen guten Saisonstart hingelegt und finden sich daher auf den Plätzen 4 und 5 der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga wieder. Nur der Sieger der Partie am kommenden Donnerstag kann vorerst den Anschluss an die Spitzengruppe wahren. Die Zuschauer erwartet also ein spannendes und attraktives Handballspiel.

 

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat nach den drei Siegen zum Auftakt der Saison einen ersten Dämpfer bekommen und am vergangenen Sonntag bei den Rhein-Neckar Löwen mit 32:37 verloren. Noch Mitte der zweiten Halbzeit bestand dank einer insgesamt guten Leistung die Chance auf Zählbares und so kann man die Niederlage schnell abhaken. Aus dem Spiel in Mannheim können aber auch wertvolle Schlüsse gezogen werden, denn in der Feinabstimmung des Zusammenspiels kann das FRISCH AUF!-Team noch zulegen. Weiterhin verletzungsbedingt fehlen wird Tobias Ellebaek. Dafür besteht Hoffnung auf einen Einsatz von Nemanja Zelenovic, der allerdings nach überstandener Grippe einen Trainingsrückstand aufweist.

Der Start in die noch junge Spielzeit ist auch für unsere Gäste als gelungen zu bezeichnen. Drei Siege und eine Niederlage stehen in der Bilanz.  Dabei waren die ersten beiden Gegner dieselben wie diejenigen von FRISCH AUF! –  die Aufsteiger aus Lübbecke und Hamburg. Im ersten Spiel beim TuS N-Lübbecke gelang mit 24:20 (12:12) ein deutlicher Sieg. Am zweiten Spieltag gegen Hamburg wurde ein klarer 31:26 Sieg herausgeholt. Bester Werfer der Löwen war wie so oft der routinierte isländische Rechtsaußen Thor Gunnarsson (6), vier Treffer erzielte Neuzugang Schönningsen. Entscheidend für den Sieg waren am Ende die größere Routine und die stabilere Abwehr des BHC um Routinier Csaba Szücs und Torhüter Tomas Mrkva, der ebenfalls schon zwei Jahre bei FRISCH AUF! am Ball war und in der kommenden Saison zum THW Kiel wechselt. Danach schloss sich eine deutliche 20:28-Niederlage in Hannover, die der BHC aber am 4. Spieltag mit einem 26:25-Heimsieg gegen den TVB Stuttgart wieder wett machte.

BHC-Trainer Sebastian Hinze kann im Vergleich zum Vorjahr auf einen fast unveränderten Kader zurückgreifen. Nur Ex-FRISCH AUF!-Spieler Daniel Fontaine  wechselte zur HSG Nordhorn-Lingen. Neu im Kader des BHC ist Linkshänder Simen Schönningsen. Der Norweger kam vom Champions League-Teilnehmer Elverum Handball und erhielt einen Vertrag bis 2023. Auch neu im Kader – und zudem auch ein Nordlicht – ist der Schwede Emil Hansen. Der Rechtsaußen kam von OV Helsingborg und soll Yannick Fraatz die Zeit geben, um seine Knieverletzung auskurieren zu können. Zu den absoluten Leistungsträgern gehören weiterhin Fabian Gutbrod, die Schweden Max Darj und Linus Arnesson sowie die beiden deutschen Nationalspieler Lukas Stutzke und David Schmidt.

Stimmen vom Mediengespräch am Dienstag Nachmittag:

Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Wir haben uns jetzt von Spiel zu Spiel gesteigert. Die Mechanismen fangen an, zu greifen. In Mannheim wäre mehr drin gewesen. Dafür waren es aber zu viele Gegentreffer. In den entscheidenden Phasen kamen technische Fehler hinzu. Wir waren aber nicht weit weg. Auf dem Weg zu stabilen Leistungen möchten wir gegen den BHC einen weiteren Schritt nach vorne machen. Der BHC hat eine erfahrene Mannschaft, aber wir möchten in dieser Saison eine bessere Bilanz wie in der vergangenen Saison (1:3 Punkte) gegen sie erreichen “

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Wir haben in Mannheim ein gutes Tempospiel hingelegt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns zu oft festmachen lassen. In der Abwehr müssen wir uns im Vergleich zum Sonntag steigern. Gegen den BHC waren es immer sehr enge und spannende Spiele. Sie sind eine eingespielte Truppe. Wir müssen schauen, dass wir unser Spiel durchbekommen und weniger Fehler machen.“

FRISCH AUF!-Linksaußen Kevin Gulliksen: „Vom Gefühl her habe ich mich hier sehr schnell bei FRISCH AUF! akklimatisiert. Die Form und das Zusammenspiel laufen von Spiel zu Spiel besser. Wir möchten am Donnerstag intensiv spielen, weil das gegen den BHC notwendig sein wird, und ich hoffe, dass wir auch wieder oft über das Tempospiel kommen können..“

Zum Heimspiel gegen den Bergischen HC sind nach den Absprachen mit den Behörden erneut bis zu 4000 Zuschauer zugelassen. Voraussetzung ist das Einhalten des 3G-Prinzips und das Tragen von FFP2-Masken während der ganzen Veranstaltung. Bitte bringen Sie den 3G-Nachweis mit und zeigen diesen – in Verbindung mit ihrem Ausweisdokument – bei der Vorkontrolle vor. Die Teststation an der EWS Arena ist spätestens ab 16.00 Uhr geöffnet. Rechnen Sie aber die Warte- und Prüfzeit von bis zu ca. 30 Minuten in Summe in ihr Zeitbudget ein. Kinder ab 6 Jahre müssen Masken tragen. Kleinkinder und Grundschüler sind von der Testpflicht befreit. FFP2-Masken können bei Bedarf an der Kasse erworben werden.  Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Für das Heimspiel gegen den Bergischen HC gibt es derzeit noch Sitzplatzkarten in allen Kategorien. Aktuell sind 2000 Tickets verkauft. Der Vorverkauf läuft noch über den Ticket-Onlineshop. Auch an der Tageskasse sind ab 17.30 Uhr Sitzplatzkarten erhältlich.

Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Die Ausstrahlung erfolgt über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits ab Mittwoch Mittag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).

FRISCH AUF! – Bergischer HC
Donnerstag, 30.09.2021, 19.05 Uhr
EWS Arena Göppingen.

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/126744/

Schreibe einen Kommentar