Göppinger Fangruppierung „EVERGREENs“ löst sich auf

Hiermit geben die „EVERGREENs – Green & White Supporters“ nach 18 Jahren leidenschaftlichem Support der Bundesligamannschaft von Frisch Auf Göppingen und zahlreichen Fanaktionen die sofortige Auflösung der in Handballdeutschland bundesweit bekannten Fangruppierung bekannt.

Im April 2003 hatten sich einige eingefleischte Frisch-Auf-Fans zur Fangruppierung EVERGREENs zusammengeschlossen. Anlass war die damalige Teilnahme von Frisch Auf Göppingen am Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal in Hamburg. Die Gründer der EVERGREENs sahen in Frisch Auf damals mehr als einen gewöhnlichen Handballverein. Für sie war Frisch Auf ein Kultverein mit einer langen und erfolgreichen Tradition, einem bekannten Namen und einem guten Ruf. Diesen Tugenden und dieser Qualität fühlten sich die EVERGREENs von Anfang an verbunden und verpflichtet. Sie haben ihren Teil dazu beitragen, dass die Verbundenheit, Treue, Emotionalität und Kreativität der Frisch-Auf-Fans ligaweit bekannt wurde. Über all die Jahre dienten die EVERGREENs als Initiatoren von zahlreichen Fanaktionen. Erinnert sei an aufwendige und kreative Choreos in der Göppinger Hohenstaufenhalle oder kultige Mottoauswärtsfahrten in die Handballhallen der Republik. Auch waren es die EVERGREENs, die zahlreiche Auswärtsfahrten im Umfeld der Europapokalreisen organisierten und somit hunderte von Göppinger Handballfans in die europäischen Handballhallen brachte. Eines der Highlights in den letzten 18 Jahren war sicherlich auch die Göppinger Legenden-Wahl, initiiert, organisiert und durchgeführt von den EVERGREENs. Unter dem Titel „Legenden in Grün & Weiß“ ließen die EVERGREENs im Herbst 2007 die Göppinger Handballfans über die besten Frisch-Auf-Spieler aller Zeiten abstimmen. Nach dem letzten Handballspiel in der altehrwürdigen Göppinger Hohenstaufenhalle am 22. Dezember 2007 wurden schließlich vor 4.000 Zuschauern die Frisch-Auf-Legenden geehrt und ausgezeichnet. Zudem boten die EVERGREENs mit ihrem EVERGREEN-Forum seit fast zwanzig Jahren der interessierten Frisch-Auf-Internet-Community ein virtuelles Zuhause – und all das auf eigene Kosten und selbstfinanziert. Tausende von Diskussionsthreads und hunderttausende von Beiträgen zeigten die Diskussionsfreudigkeit der Göppinger Handballfans.

In den ersten Jahren verzeichneten die EVERGREENs ein stürmisches Mitgliederwachstum mit bis zu hundert leidenschaftlichen EVERGREEN-Members. Dieses rasante Wachstum führte zwangsläufig zu unterschiedlichen Interessenströmungen innerhalb der Gruppierung, so dass sich im Jahr 2008 eine Gruppe ehemaliger EVERGREENs zur neuen Fangruppierung „Bianco Verde Göppingen“ zusammenschloss. Die restlichen EVERGREENs formierten sich im kleineren Kreis neu. Über all die Jahre unterstütze man aber in friedlicher Co-Existenz die Göppinger Bundesligahandballer. Unvergessen dabei war sicherlich der erste Europapokalsieg nach 49 Jahren im Jahr 2011 und die Titelverteidigung ein Jahr später in der heimischen EWS-Arena.

Nun, nach 18 Jahren, endet das EVERGREEN-Kapitel im Göppinger Bundesligahandball. Grund dafür ist das schleichende Nachlassen der Leidenschaft für den Göppinger Bundesligahandball. Die Gründe dafür sind wiederum, dass sich bei den verbliebenen EVERGREEN-Mitgliedern die beruflichen und familiären Schwerpunkte verschoben haben und demzufolge – auch schon vor Corona – Spiele der Göppinger Bundesligahandballer nur noch sporadisch besucht wurden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Frisch Auf längst kein Kultverein mehr ist. Auch wenn die sportliche Leistungskurve in dieser Saison seit Langem mal wieder nach oben zeigt, so wurde Frisch Auf in den letzten Jahren in Richtung „graue Maus“ gemanagt. Da im Göppinger Bundesligabetrieb konstruktive Kritik aber gerne als persönliche Beleidigung aufgefasst wird und einzelne EVERGREENs für ihre klaren Worte von der Vereinsführung diskreditiert wurden, ist die Hoffnung auf eine nachhaltige Imageverbesserung nicht vorhanden. Schlussendlich müssen sich die EVERGREENs eingestehen, dass auch eine immergrüne Liebe endlich ist. Zudem macht es als „Green & White Supporters“ keinen Sinn, einen einstmals kultigen Club zu unterstützen, der nur noch in blau antritt.

Es war eine tolle Zeit mit vielen unvergesslichen Erinnerungen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Das gesamte Vereinsvermögen wird nach Auflösung dem grün-weißen Hauptverein TPSG Frisch Auf Göppingen e.V. gespendet.

PM EVERGREEN Green & White Supporters

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/120653/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.