Sebastian Heymann bei der WM nicht dabei

FRISCH AUF!-Nationalspieler Sebastian Heymann verzichtet schweren Herzens auf eine Teilnahme an der Handball-Weltmeisterschaft im Januar. Der 22-Jährige Rückraumspieler war im 35er WM-Kader des Deutschen Handballbundes für dieses Turnier, das in Ägypten stattfinden wird, nominiert. Im Vorfeld der anstehenden Festlegung des 20er Kaders durch den DHB hat Sebastian Heymann nun das Gespräch mit Nationaltrainer Alfred Gislason gesucht. Sebastian Heymann sieht sich nach der langwierigen Kreuzbandverletzung noch nicht bei 100% und fühlt sich daher nicht bereit für eine so große Turnierbelastung. Wer den hochmotivierten jungen Nationalspieler kennt, weiß wie schwer ihm die Abwägung gefallen ist. Die Entscheidung wurde schließlich nach Rücksprachen zwischen Sebastian Heymann und den DHB- und FRISCH AUF!-Verantwortlichen gemeinsam getroffen.

Sebastian Heymann verletzte sich im Herbst 2019 am vorderen Kreuzband des rechten Knies und der Kreuzbandriss musste im Rahmen einer Operation wiederhergestellt werden. Die Rehabilitation zog sich beinahe ein Jahr lang hin und war begleitet von einem zweiten operativen Eingriff am Meniskus des gleichen Knies. Erst Ende September 2020 bestritt er erste Testspiele. In der seit Oktober laufenden Saison wird Sebastian Heymann behutsam an die Belastbarkeit herangeführt. FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer dosiert die Einsatzzeiten verantwortungsvoll und gibt dem jungen Spieler immer wieder die notwendigen Möglichkeiten, sich zu erholen, denn der enge Spielrhythmus der Liga mit vielen englischen Wochen bringt auch schon eine hohe Belastung mit sich. Inzwischen entwickelt sich seine Form zwar sehr positiv, er selbst fühlt sich aber trotz der positiven Fortschritte noch längst nicht auf dem ursprünglichen Level der körperlichen Belastbarkeit.

Mit Blick auf die Planung des Aufbaus nach der schweren Verletzung fiel Sebastian Heymann die jetzige Entscheidung schwer: „Nach meiner eigenen Einschätzung fühle ich mich noch lange nicht bei 100% und daher nicht bereit für die hohe Turnierbelastung. Vielmehr habe ich nach der ersten anstrengenden Saisonphase eine Pause nötig mit anschließendem gezieltem Training vor der Rückrunde der HBL, um die Folgen der Knieverletzung dann hoffentlich endgültig bewältigt zu haben.“

Die Verantwortlichen bei FRISCH AUF! hatten sich sehr über die Nominierung von Sebastian Heymann in den 35er WM-Kader gefreut. Der Sportliche Leiter Christian Schöne sagt zur aktuellen Entscheidung: „Wir sind von Vereinsseite natürlich grundsätzlich daran interessiert, dass unsere Spieler an großen internationalen Turnieren teilnehmen und damit auch ein Stück weit unseren Verein repräsentieren. Aufgrund von Bastis Vorgeschichte mit seiner schweren Knieverletzung, die eine fast einjährige Verletzungspause zur Folge hatte, können wir die Entscheidung von Basti aber absolut nachvollziehen.“ FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele ergänzt: „Wir stehen voll hinter Sebastian Heymann. Die aktuelle Entscheidung ist eine der Vernunft, nicht des Herzens, die es zu respektieren gilt.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/116428/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.