FRISCH AUF! – THW Kiel 26:27 (15:16)

Beide Mannschaften begannen vor ausverkaufter EWS Arena nervös. FRISCH AUF! konnte sich als erstes befreien und markierte die Führung durch Jacob Bagersted nach Tempogegenstoß. Kiel glich zwar zunächst aus, aber dann zog FRISCH AUF! durch je zwei Treffer von Ivan Sliskovic und Marco Rentschler bis auf 5:1 davon. Der THW verkürzte zwar auf 5:3, aber FRISCH AUF!-Linksaußen Till Hermann, der den grippekranken Marcel Schiller sehr gut vertrat, stellte mit einem Doppelpack zum Zwischenstand von 7:3 den alten Abstand wieder her.

Die Gäste waren jetzt aber besser im Spiel und konnten, vor allem durch Treffer von Steffen Weinhold, immer wieder verkürzen. FRISCH AUF! ließ sich von der Gegenwehr nicht beirren und spielte begeisternden Handball. Bis zum 13:11 durch Tim Kneule war die Führung klar und verdient. Danach mussten die Grün-Weißen aber der bereits dritten Zeitstrafe Tribut zollen. Der THW nutzte die eigene Überzahl, u.a. auch mit Treffern ins leere Tor, zum 13:13-Ausgleich. Domagoj Duvnjak markierte in der 27. Spielminute sogar das 13:14. FRISCH AUF! glich durch Kempa-Treffer „Rentschler auf Sliskovic“ zum 14:14 aus. Das Spiel war nun spannend und ausgeglichen. Der THW nahm eine 15:16-Gästeführung mit in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte FRISCH AUF! zunächst durch Ivan Sliskovic ausgleichen. Kiel baute die Führung aber zum 16:18 aus. Zwei Paraden von Urh Kastelic und ein Treffer von Marco Rentschler hielten die Grün-Weißen im Spiel. Beim 18:19 gelang zunächst zum letzten Mal der Anschluss. FRISCH AUF! tat sich jetzt im Angriff sehr schwer gegen die massive THW-Abwehr, die etliche erfolgreiche Blocks stellte und FRISCH AUF! oft ins Zeitspiel zwang. FRISCH AUF! wies jetzt auch eine schlechte Wurfquote auf, während der THW-Angriff effektiver war und öfter durchkam. In FRISCH AUF!-Unterzahl zog der THW auf 18:22 weg und Niklas Ekberg traf in der 43. Spielminute sogar zum 18:23. FRISCH AUF! wechselte nochmals die Torhüter und Daniel Rebmann führte sich mit zwei Paraden sofort gut ein. Seine Leistung und eine neue taktische Einstellung in der Auszeit beim Stand von 19:24 brachten frischen Wind in das Spiel von FRISCH AUF!. Vier Treffer in Folge durch Kresimir Kozina, Tim Kneule, Marco Rentschler und Nicolai Theilinger brachten den 23:24-Anschluss und die Halle zum Beben. Die FRISCH AUF!-Abwehr arbeitete jetzt perfekt und Daniel Rebmann zeigte weitere Paraden. Mehrfach geriet jetzt der THW ins Zeitspiel und THW-Trainer Filip Jicha unterband die Entwicklung beim Stand von 24:25 (52.) durch sein Team-Timeout. Auf beiden Seiten überwog jetzt der Kampf und  dem THW gelang nach mehrfachem Hin und Her das 24:26 durch Patrick Wiencek nach Tempogegenstoß. In der an Spannung nicht zu überbietenden Schlussphase kam FRISCH AUF! zweimal nach Kreisanspiel von Josip Peric auf den abschlussstarken Kresimir Kozina zum Anschluss, letztmals beim 26:27 eine Minute vor Schluss. Der letzte THW-Angriff blieb erfolglos, aber dem Tempogegenstoß von FRISCH AUF! blieben nur wenige Sekunden und die Aktion von Nikolai Theilinger wurde gestoppt. Der direkte Freiwurf von Ivan Sliskovic bei 60:00 endete in der Abwehrmauer des THW, der damit den knappen Sieg einfuhr.

THW-Trainer Filip Jicha: „Es war heute ein sehr intensives Spiel und so hatten wir das auch erwartet. Ich bin sehr froh, wie wir uns in der ersten Halbzeit in die Partie reingekämpft haben. Das gelang uns über unseren Willen und eine verbesserte Abwehr. In der zweiten Halbzeit hatte wir das Spiel im Griff. Nach dem Torwartwechsel von FRISCH AUF! auf Daniel Rebmann haben wir einige gute Chancen vergeben. FRISCH AUF! hat dann mit Riesenwille gespielt und uns ging ein bisschen die Kraft aus. Am Ende war es ein Karaftakt und wir sind sehr froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Glückwunsch an Filip, Viktor und den THW zum Sieg. Es war heute ein gutes Spiel von uns vor allem in der ersten Halbzeit. Wir waren lange in Führung, haben in Abwehr und Angriff gut gespielt, auch von der Spielsteuerung her. In der zweiten Halbzeit ist unser Motor ins Stocken geraten. Wir haben uns aber nicht aufgegeben, an uns geglaubt und uns wieder herangekämpft. Dann haben wir auch wieder einen Spielfluss gehabt. Am Ende ist es bitter, dass wir uns nicht für die gute Leistung und den tollen Kampf belohnen konnten, denn heute wäre der Punkt möglicherweise verdient gewesen.“

FRISCH AUF!: Rebmann (1.-17., 43.-60.), Kastelic (17.-43.); Theilinger 1, Kneule 3, Bagersted 2, Peric 1, Sliskovic 5, Sörensen (ne.), Rentschler 4, Hermann 5, Zelenovic, Kozina 5/1.

THW: N. Landin (1.-19.), Quensted (19.-60.); Duvnjak 5, Reinkind, M. Landin, Weinhold 7, Wiencek 2, Ekberg 6/2, Rahmel (ne.), Dahmke (ne.), Zarabec, Horak (ne.), Bilyk 2, Pekeler 3, Nilsson 2.

Spielfilm: 5:1 (8.), 8:4 (11.), 10:9 (18.), 13:11 (21.), 13:14 (27.), 15:16 (Hz.) – 16:18 (36.), 18:19 (39.), 18:23 (43.), 23:24 (50.), 26:27 (Ende).

Strafen: 1/4.

Zuschauer 5600 (ausverkauft).

Schiedrichter: Baumgart / Wild.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/103289/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.