Besuchszeit und -dauer in den ALB FILS KLINIKEN werden weiter reduziert: Besuch nur mit tagesaktuellem Test

Ab dem heutigen Mittwoch (24.11.2021) sind in der Klinik am Eichert in Göppingen sowie der Helfenstein Klinik in Geislingen die Besuchsregelungen weiter verschärft. „An unseren beiden Standorten gilt jetzt nur noch eine Besuchszeit von 15 bis 19 Uhr. Wir tun dies vor allem, um die Übergabezeit des Pflegepersonals am frühen Nachmittag nicht unnötig zu belasten. Zusätzlich wird die Besuchsdauer auf eine Stunde begrenzt“, sagt der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Wolfgang Schmid. Weiterhin gilt die auf „ein Besucher pro Tag und Patient“ eingeschränkte Besucheranzahl und auch der auf 18:30 Uhr terminierte „letzte Einlass“ hat Bestand. Bei weiterer Verschärfung der Covid-Lage kann auch ein Besucherstopp nicht mehr ausgeschlossen werden.

Neu ist ab Mittwoch auch ein Zusatz zur geltenden 3G-Regel, entsprechend der von der Ampel-Koalition vorgesehenen Verordnung: Jeder Besucher, egal ob geimpft, genesen oder noch ohne Impfschutz, muss zum Betreten der beiden Häuser einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test nachweisen. „Wir verlangen nun von allen Personen, die unsere Häuser betreten wollen, unabhängig von ihrem Impfstatus einen aktuellen Testnachweis“, sagt Wolfgang Schmid, „denn unser wichtigstes Anliegen ist es, Covid-Erreger aus unseren Kliniken draußen zu halten.“ Da auch Geimpfte und Genesene die Infektionen übertragen können, müssen auch sie sich nun einem Test unterziehen. Der Test sollte möglichst an einer offiziellen Teststelle durchgeführt werden; an den beiden Klinikstandorten ist dies eingeschränkt möglich, zudem muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. „Bitte kommen Sie rechtzeitig und planen sie genug Wartezeit ein, denn nach Einlassende werden wir keine Besucher mehr in die Häuser lassen“, betont der Kaufmännische Geschäftsführer.

Weiterhin gilt auch die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Klinik-Aufenthalts sowie das Besuchsverbot für Kinder unter zwölf Jahren. Empfehlenswert ist zudem, wie bisher, die Online-Anmeldung des Besuchs unter https://besucher.af-k.de.

 

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/129062/

Kommentar verfassen