Am Dienstag, den 25.02.2020 informiert und berät Dr. Joachim Haas in Süßen über die Volkskrankheiten Diabetes und Bluthochdruck.
In Deutschland leben ca. 20 Millionen Menschen mit Bluthochdruck und ca. 7 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2. Damit handelt es sich um die häufigsten Erkrankungen. Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen sind dabei die häufigste Todesursache in Deutschland. Die Erkrankungen verlaufen heimtückischerweise über viele Jahre oft unerkannt, da sie zunächst keine Symptome verursachen. In dieser Zeit entstehen aber durch zu hohen Blutzucker bzw. zu hohen Blutdruck die Organschäden, die für ein Leben mit erheblichen körperlichen Einschränkungen oder gar für eine verminderte Lebenserwartung verantwortlich sind. Mögliche Folgeerkrankungen sind Schlaganfall mit Lähmungen, Herzinfarkt und Herzschwäche, Durchblutungsstörungen der Beine bis hin zur Amputation, Nervenstörungen und Sehstörungen.
Ursachen für die Entstehung von Bluthochdruck und Diabetes Mellitus Typ 2 sind in den allermeisten Fällen Bewegungsmangel und Übergewicht. Diese Risikofaktoren müssen frühzeitig erkannt werden, denn Organschäden, die einmal entstanden sind, lassen sich nicht mehr zurückbilden.
Der Vortrag vermittelt Wissen über die Risikofaktoren, welche die Entwicklung dieser Erkrankungen begünstigen uns soll aufzeigen, wie man frühe Formen von Diabetes mellitus bzw. Bluthochdruck erkennen kann. Die Teilnehmer sollen motiviert werden, durch einen gesunden Lebensstil der Entstehung dieser zwei Erkrankungen vorzubeugen oder aber bereits vorhandene Erkrankungen erfolgreich zu behandeln.
Dr. Joachim Haas, Internist, Nephrologie, Hypertensiologe DHL hält seinen Vortrag “Wie kriegt man eigentlich Diabetes oder Bluthochdruck? – Warum und wie man sich diese zwei Erkrankungen vom Leib halten sollte” im Rahmes des Projekts “Wir für uns – Gemeinsam für ein gesundes Leben” am 25.02.2020 um 19:00 Uhr im Rathaus Süßen (Sitzungssaal). Der Vortrag ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.