Die Hochschule Esslingen am Campus Göppingen und die Stadt Göppingen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort und bieten am kommenden Mittwochnachmittag eine weitere interessante Vorlesung der Kinder-Uni Göppingen an. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Volksbank Göppingen und richtet sich an Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren.
In dieser Vorlesung stellt Dr. Kufenko von der Uni Hohenheim den Kindern die Frage: „Warum sind manche Kinder arm? Sicher habt ihr schon oft erlebt, dass manche Kinder mehr Spielzeug haben, in einem größeren Haus oder in einer größeren Wohnung leben, teurere Kleidung tragen, oder länger in Urlaub fahren, als andere. Manche Kinder in der Welt haben sogar kaum zu essen, gar kein Spielzeug und waren noch nie in ihrem Leben im Ausland. Meistens ist der Grund dafür nicht, dass Eltern freiwillig auf diese Dinge verzichten würden, vielmehr wachsen viele Kinder, vor allem weltweit gesehen, in armen Familien auf. Diese Familien können sich Dinge, die für viele andere selbstverständlich sind, nicht leisten, da sie nicht genug verdienen.
Wie ungleich ist die Welt? Wie ungleich ist Deutschland? Was können die Gründe für diese Ungleichheit sein? Und was kann getan werden, damit es armen Kindern besser geht? Diesen Fragen wollen wir in unserer Vorlesung auf den Grund gehen.“
Dr. Vadim Kufenko gehört zu dem Forschungsnetzwerk INEPA am Institut für Volks-wirtschaftslehre der Universität Hohenheim, das sich mit der sozialen Ungleichheit in der Welt beschäftigt.
Zum Besuch einer Vorlesung melden sich die Kinder entweder beim ipunkt im Rathaus der Stadt Göppingen oder im Internet unter www.kinderuni-goeppingen.de an. Die Teilnahme kostet zwei Euro pro Vorlesung, Kinder mit Bonuskarte haben freien Eintritt. Die jungen Studenten erhalten zu jeder Vorlesung einen Teilnahme-schein für ihr Studienbuch.
Alle Vorlesungen der Kinder-Uni finden in der Aula der Hochschule Esslingen – Campus Göppingen, Robert-Bosch-Straße 1, 73033 Göppingen statt und dauern
PM Stadtverwaltung Göppingen