In eigener Sache: Jahresbericht 2021 „Wir sichern Zukunft. Stadt. Land. Infrastruktur.“ veröffentlicht

Das Regierungspräsidium Stuttgart bündelt und koordiniert unterschiedliche Themen. So bieten wir als zentrale Anlaufstelle Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Verbänden, Kommunen und sonstigen Institutionen kurze Wege und direkte Kontakte.

„Als Partner von Land und Region setzt das Regierungspräsidium Stuttgart die Politik der Landesregierung in der Fläche um, fördert wichtige Zukunftsthemen und bringt diese voran – unter anderem gerechte Bildungschancen, Schutz von Natur und Umwelt, Ausbau erneuerbarer Energien, nachhaltige Mobilität, zukunftsorientierte Städtebauförderung und Entwicklung des ländlichen Raums sowie Unterstützung unserer landwirtschaftlichen Betriebe“, erklärte Regierungspräsidentin Susanne Bay anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2021.

„Auch 2021 haben wir wieder viel bewegt und erreicht: Wir haben unter anderem ein Demonstrationsteilstück zwischen Reichenbach und Ebersbach des Radschnellwegs RS 4 vorab für den Verkehr freigegeben, den ersten Durchgang der Landarztquote umgesetzt, das älteste erhaltene Wasserfahrzeug des Bodensees geborgen und Online-Konsultationen bei Planfeststellungsverfahren durchgeführt – um exemplarisch nur einige Themen zu nennen. Machen Sie sich hierüber und über unsere weiteren vielfältigen Aufgaben gerne mit unserem neuen Jahresbericht ‚Wir sichern Zukunft. Stadt. Land. Infrastruktur.‘ selbst ein Bild“, sagte die Regierungspräsidentin.

Fördern, bündeln, vernetzen

Regierungspräsidien haben sich in bevölkerungsreichen Flächenländern wie Baden-Württemberg als unverzichtbar erwiesen. Sie stehen in der Mitte zwischen der Landesregierung und der Verwaltung vor Ort, den Bürgermeister- und Landratsämtern. Dabei bündeln sie die verschiedensten Fachaufgaben – vom Straßen- und Radwegebau bis zum Umweltschutz, vom Asylrecht und Flüchtlingsaufnahme bis zur Stadtsanierung, von der Futtermittelüberwachung bis zur Landschaftspflege, von der Aufsicht und Genehmigung von Industrieanlagen bis zur Überwachung von öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken – und fördern Kommunen im Regierungsbezirk. „2021 haben wir mit über 2,9 Milliarden Euro Bundes- und Landesgeldern die Stärkung des Stuttgarter Regierungsbezirks vorangetrieben“, erklärte Bay.

„Als Bindeglied in der Verwaltung koordinieren wir außerdem unterschiedliche, meist komplexe Aufgaben und arbeiten auf einen Ausgleich von verschiedenen Interessen hin. Bei großen Industriebetrieben, die der Industrieemissionsrichtlinie unterliegen, sind wir Genehmigungsbehörde. Bei einigen Themen sind wir über unseren Regierungsbezirk hinaus landesweit zuständig – unter anderem mit dem Landesamt für Denkmalpflege, dem Landesversorgungsamt und dem Kampfmittelbeseitigungsdienst“, betonte die Regierungspräsidentin.

Als große Mittelbehörde vereint das Regierungspräsidium Stuttgart unterschiedlichste Aufgaben- und Berufsfelder unter einem Dach: Straßenbauingenieurinnen und Straßenbauingenieure, Medizinerinnen und Mediziner, Lehrerinnen und Lehrer, Archäologinnen und Archäologen, Veterinärinnen und Veterinäre, Juristinnen und Juristen, Verwaltungsfachleute – um nur einige zu nennen. Alles in allem gibt es rund 120 Berufsbilder.

Hintergrundinformationen:

Weitere Informationen über das Regierungspräsidium Stuttgart, die acht Abteilungen mit 61 Referaten und weiteren Stabsstellen sowie die vielfältigen Aufgaben finden Sie unter www.rp-stuttgart.de.

Den Jahresbericht 2021 „Wir sichern Zukunft. Stadt. Land. Infrastruktur.“ können Sie als ePaper durchblättern und durchlesen sowie auf unserer Internetseite unter Service > Publikationen herunterladen.

Anlage:

RPS_Zahlen und Fakten

 

Regierungspräsidium Stuttgart

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/133840/

Schreibe einen Kommentar