BUND Kommentar zur „Task Force“ der baden-württembergischen Landesregierung zum Windenergieausbau: „Ob der Windenergieausbau gelingt, hängt von allen Beteiligten ab“

Die Landesregierung hat heute (26.10.) ihre Pläne zu einer sogenannten „Task Force“ für den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorgestellt.
Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg, kommentiert:

„Wir begrüßen sehr, dass das Land den Ausbau der Erneuerbaren Energien und insbesondere der Windenergie nun endlich konsequent vorantreiben will. Angesichts der niedrigen Zahlen in den vergangenen Jahren ist jetzt höchste Eile geboten. Die Landesregierung nimmt dabei erfreulicherweise die Stellschrauben in den Blick, die sie selbst verändern kann und kapriziert sich nicht nur auf bundesrechtliche oder gar europarechtliche Veränderungen.
Ob der Ausbau im erforderlichen Umfang gelingt, hängt jedoch von allen Beteiligten ab. Sie müssen gewillt sein, die nötigen Ressourcen Zeit und Geld zur Verfügung zu stellen. Das Land muss die Fachinformationen insbesondere zum Artenschutz schnell anbieten, andere Interessensträger vom Denkmalschutz über den Straßenbau bis hin zur Flugsicherung aber auch der Naturschutz müssen in eng getakteten Zeitplänen ihre Stellungnahmen abgeben und miteinander diskutieren, die Projektierer müssen alle Informationen von Anfang an bereitstellen und die Genehmigungsbehörden müssen politisch unabhängig in ihrer Beurteilung sein und Zeit für die schnelle Bearbeitung haben. Wir können es uns angesichts der Klimakrise nicht leisten, dass es sechs bis sieben Jahre dauert, bis ein Windpark steht. Der BUND steht für eine Beschleunigung bereit.“

Weitere Informationen:

Internetseite des BUND Baden-Württemberg zu Erneuerbaren Energien: https://www.bund-bawue.de/themen/mensch-umwelt/klima-und-energie/erneuerbare-energien/

Internetseite des BUND Baden-Württemberg zu Klimaschutz: https://www.bund-bawue.de/themen/mensch-umwelt/klima-und-energie/klimaschutz/

 

PM Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/127822/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.