Meisterprämie geht an den Start

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier sieht im Start der sogenannten Meisterprämie einen wichtigen Schritt. Das Wirtschaftsministerium hat heute mitgeteilt hat, dass alle Absolventinnen und Absolventen einer Meisterprüfung seit dem 1. Januar 2020 zukünftig eine Prämie von 1.500 Euro erhalten.

„Mit diesem wichtigen Schritt wird zur erforderlichen Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung beigetragen. Das Handwerk bildet das Rückgrat des Mittelstandes und deswegen ist es notwendig, mit einer Meisterprämie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Wege in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Schließlich suchen 20.000 Handwerksbetriebe im Land in den kommenden Jahren eine Nachfolge“, erklärt der Grünen-Landtagsabgeordnete Alex Maier.

„Die Unterstützung des Handwerks ist mir ein wichtiges Anliegen. Handwerksunternehmen sind vor Ort meist tief verwurzelt, sorgen für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand. Als Ausbildungsbetriebe sind sie Ermöglicher für eine berufliche Perspektive mit vielfältigen Karrierewegen“, so Maier weiter.

Die Meisterprämie im Handwerk kann ab dem 1. Mai 2020 bei den Handwerkskammern beantragt werden und gilt für alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen einer Meisterprüfung im Handwerk seit dem 1. Januar 2020. Sie erhalten eine Prämie von 1.500 Euro.
 

PM Alex Maier, MdL

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/politik/107203/

Schreibe einen Kommentar