Neuer Kooperationspartner

Am Donnerstag, 6. Juni, wurde der Verein Jebedaya Kinder- und Jugendprojekte Jebenhausen als 27. Mitglied im Seniorennetzwerk Göppingen aufgenommen.

Unterzeichnet wurde die Vereinbarung durch Ulrich Drechsel, Fachbereichsleiter Schule Sport, Soziales, und Hans Steimle, dem ersten Vorsitzenden des Vereins Jebedaya Kinder- und Jugendprojekte Jebenhausen. Die stetige Zunahme der Kooperationspartner zeigt, dass dem Netzwerkgedanken Rechnung getragen wird. Dies ermöglicht den Beteiligten im größeren Rahmen die Stärkung und Begleitung von alleinlebenden und alleinstehenden Menschen, um diese in ihrem Alltag zu unterstützen. Es können weitere Projekte initiiert werden, die die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verbessern und die Selbständigkeit im Alter unterstützen. Inklusion und Teilhabe stehen dabei an oberster Stelle.

Vor diesem Hintergrund hat Jebedaya 2016 das Projekt „Feds – füreinander da sein“, ein gemeinnütziges Mehrgenerationenprojekt, ins Lebens gerufen. Indem ehrenamtlich Engagierte ihre Zeit zur Verfügung stellen, soll hilfebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Stadtteil Jebenhausen Unterstützung zuteilwerden, um somit ihren Alltag zu erleichtern. Die Unterstützungsdienste können Arbeiten im Haus und Garten, Einkäufe, Reparaturarbeiten, Vorlesen, Betreuungsdienste und viele weitere Tätigkeiten sein. Ehrenamtliches, soziales Engagement ist eine wertvolle Ergänzung zu professionellen Hilfen und kann maßgeblich zur Förderung der Lebensqualität im Alter beitragen. Fragen zum Projekt „Feds“ beantwortet Gitte Haid-Ewald unter Telefon 0176/43439745. Mit dem stetig wachsenden Seniorennetzwerk eröffnen sich somit neue Möglichkeiten, um gemeinsam etwas für eine bessere Zukunft und für ein gutes Alter(n) in Göppingen und den Stadtbezirken zu bewegen.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/92982/

Schreibe einen Kommentar