Auf der Jahreshauptversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen des Kreisverbandes Göppingen trafen sich die Mitglieder im Gasthaus zum Hirsch in Süßen, um den neuen Kreisvorstand für die nächsten 2 Jahre zu wählen.
Seit einer Satzungsänderung haben die Grünen im Kreis zum ersten Mal eine quotierte Doppelspitze für das Amt des/der Kreisvorsitzende/n. Neu gewählt wurde Fadime Ercik (Kuchen), im Amt bestätigt wurde der Landtagsabgeordnete Alex Maier (Göppingen).
Als Kreisschatzmeister sowie als Delegierter für den Landesfinanzrat wurde Hannes Baab (Bad Boll) wiedergewählt.
Als Beisitzer im Kreisvorstand arbeiten künftig Matthias Dreikluft (Göppingen), Matthias Wulf (Göppingen), Claudia Oswald-Timmler (Bad Ditzenbach), Kerstin Knödler (Göppingen), Steffi Granzer (Schlat) sowie David Catenazzo (Wäschenbeuren).
Der Kreisvorsitzende Alexander Maier sagte zur Wahl:
„Der neue Kreisvorstand ist Beleg für die personelle Vielfalt unserer Partei. Ich freue mich, mit diesem tollen Team zu arbeiten. Die Grünen sind im Moment der Gegenentwurf zu rechtspopulistischen Parteien, die den Diskurs im Land zu weit nach rechts gedrängt haben. Deshalb ist es wichtig, auch auf Kreisebene, eine klare Haltung zu zeigen, für Toleranz und eine bunte Gesellschaft, in der alle Menschen gut Leben können, unabhängig von Herkunft, Religion oder gewähltem Lebensentwurf.“
Die neue Kreisvorsitzende Fadime Ercik erklärte:
„Wenn wir die Erde erhalten möchten und den Klimawandel stoppen wollen, muss jeder Mensch aktiv was dafür tun. Wir müssen der Bundesregierung Druck machen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Kreisvorsitzende mit diesem Vorstand natürlich auch mit Alex Maier. Ich denke wir können gemeinsam was bewegen“
Foto (Joachim Abel) v. l.: Alex Maier, Matthias Dreikluft, Steffi Granzer, Hannes Baab, Claudia Oswald-Timmler, Kerstin Knödler, Fadime Ercik,Matthias Wulf, David Cattenazzo
PM Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Göppingen