Sechstes Internationales Frauenfrühstück Eislingen

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre veranstalteten die beiden Organisatorinnen Nora Hummel und Heide Kottmann das sechste Internationale Frauenfrühstück Eislingen.

Ca. 90 Frauen verschiedener Nationen trafen sich am Sonntag, den 28. Oktober 2018 in der Eislinger Stadthalle.

Nora Hummel begrüßte die Gäste mit folgenden Worten:

„Ich freue mich jedes Mal, dass uns die Stadt Eislingen zweimal im Jahr diese wunderbare Gelegenheit gibt, Frauen aus aller Welt hier vor Ort zu treffen, um gemeinsam zu feiern und uns auszutauschen. Es hat sich gezeigt, dass durch diese Begegnungen viele persönliche Beziehungen entstanden sind“. Frau Hummel ist es wichtig, dass Integration nicht nur ein Schlagwort unserer Zeit ist, sondern dass Integration gelebt werden muss, indem der Kontakt zu den Menschen fremder Herkunft gesucht wird.

Die Vertreterin der Stadt Eislingen, Ute Schwendemann, Leiterin der Volkshochschule Eislingen, Salach, Ottenbach, wies in ihrem Grußwort auf die Bedeutung der Sprache hin. „Wer sich um die Sprache des anderen bemüht, drückt Achtung und Wertschätzung aus“.

Frau Schwendemann ermunterte die im Saal anwesenden Besucherinnen zusätzlich zu ihrer Muttersprache eine weitere Sprache zu erlernen, „denn Sprachkenntnisse öffnen Türen“. Sie wies auf das reichhaltige Angebot der Volkshochschule Eislingen hin.

In einem weiteren Grußwort zollte die Bürgermeisterin von Schlat Gudrun Flogaus in ihrer Rede, den Frauen ihren Respekt, die vor 100 Jahren das Wahlrecht für Frauen erkämpft haben.

Sie wies darauf hin, dass das tägliche Leben in der Kommunalpolitik entschieden wird. Deshalb sollten sich Frauen mehr einmischen und Ihre Erfahrung und ihre Kompetenz einbringen. „Wo immer Frauen politisch oder gesellschaftlich Macht ausüben, sind die gesellschaftlichen Verhältnisse stabiler und gerechter“.

Heide Kottmann sagte, dass Gudrun Flogaus die erste gewählte Bürgermeisterin im Kreis war. Es gibt im Kreis Göppingen 38 Gemeinden, entsprechend 38 Bürgermeister. „Nach 100 Jahren Frauenwahlrecht haben wir es geschafft, 3 Bürgermeisterinnen zu 35 Bürgermeistern im Kreis Göppingen zu haben“. Bemerkte  sie ironisch.

Sie wies zudem auf die Kommunalwahl und Europawahl am 26. Mai 2019 hin. „Frauen wählen Frauen. Wir sind die Hälfte der Bevölkerung. Das sollte sich auch in den Parlamenten widerspiegeln“, so ihre Worte.

Das kulturelle Rahmenprogramm wurde von Dreist gestaltet. Das sind drei Frauen aus Eislingen, Dorothe Faupel, Ulrike Haas und Birgit Richter, verstärkt durch Michael Hauser am Klavier.  Die Damen überzeugen durch Schlager und Popsongs, sowie durch freche Zwischentöne. Das Publikum war begeistert. Einige kamen gerne der Aufforderung der Künstlerinnen nach zu der Musik zu tanzen.

Traude Dangelmayer an der Gitarre und Dorothea Hutter an der Querflöte unterhielten die Besucherinnen in den Pausen.

Das reichhaltige Büfett, das die Frauen selbst zubereitet haben, war wieder ein reiner Gaumenschmaus. Viele Frauen haben köstliche Spezialitäten aus ihren Heimatländern mitgebracht. Aber auch deutsche Gerichte waren gefragt. Ob es nun der schwäbische Hefezopf, die Brezeln oder die selbstgebackenen Brötchen und Kuchen waren, alles fand regen Zuspruch.

Die Veranstalterinnen waren sehr zufrieden mit dem Verlauf des Vormittags und wiesen auf das nächste Internationale Frauenfrühstück Eislingen hin, das am 10. März 2019 stattfinden wird.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/80853/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.