RÄTSELRATEN AN FMV-HALTESTELLEN BALD VORBEI

Für die Fahrgäste des Filsland-Mobilitätsverbundes (FMV) ist das Rätselraten bei den Haltstellenbezeichnungen demnächst vorbei. „Wir begrüßen diese Verbesserung, die im Aufgabenkatalog des Fahrgastbeirats einen vorderen Rang einnimmt, erklärte der Vizesprecher des Gremiums, Harald Kraus (Eislingen).

Dann soll es vorbei sein mit Bezeichnungen wie „GÖPPINGEN POST“ (wo keine ist), mit „GROßE“(Großeislinger Str.) oder „IMMEL“ (Immelmann-Zentrum) mit „LEIBN“ (Leibnizstraße Ösch-Schulen) oder mit „SCHEE“ (Scheerstraße). Dass „GÖPPINGEN VORDE“ die Haltestelle Vordere Karlstraße ankündigt, erschließt sich selbst Einheimischen nicht auf Anhieb. Reinhard Grams vom Kreisbehin-dertenring setzte sich ergänzend für akustische Haltestellenansagen ein. Damit könne ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Barrierefreiheit im ÖPNV ge-macht werden.

Wie genau die neuen Haltstellenbezeichnungen aussehen und zu welchem Termin sie umgerüstet werden, konnte Sebastian Hettwer vom Amt für Mobilität des Landkreises in der jüngsten Sitzung des Fahrgastbeirats noch nicht sagen, die neuen Ankündigungstexte sollen jedenfalls klar und deutlich aussagen, wie die angefahrene Haltestelle heißt. Friedemann Messer (VCD) schlug vor, jene Haltestellen umzubenennen, deren Name nicht mehr zeit-gemäß ist.

Burkhard Wollny (Vize-Sprecher) wird für den Fahrgastbeirat vor Ort die Situation am Michelberg-Gymnasium in Geislingen unter die Lupe nehmen, wo sich zahlreiche Eltern wegen eines fehlenden Zebrastreifens bzw. einer fehlenden Ampel bereits an die Behörden gewandt, aber noch kein zufrieden-stellendes Ergebnis  erzielt haben. Jetzt will der Fahrgastbeirat zusätzlichen Druck machen, um zu einem überzeugenden Ergebnis  zu gelangen. „Es scheint, in dieser Sache wird die Zuständigkeit hin- und her geschoben“, erklärte Harald Kraus, der den Sprecher Bernd Lutz vertrat,  nach Erörterung dieser Eingabe.

Die nächsten öffentlichen Sitzungen der Interessenvertretung der Nutzer des FMV finden am 25. Juli und am 20. September im Landratsamt statt. Eingaben von Nutzern des FMV können unter www.fahrgastbeirat@fmv.de eingereicht werden.

PM Fahrgastbeirat des Filsland-Mobilitätsverbundes (FMV)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/73903/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.