Baustellenbesichtigung am Bahnhofplatz

Am Samstag, 5. Mai, sind Interessierte zum „Tag der Städtebauförderung“  eingeladen: Baubürgermeister Helmut Renftle begrüßt um 11 Uhr zu einer Baustellenbesichtigung des neuen Bahnhofplatzes, der Tiefgarage, des Städtischen Verwaltungszentrums und der Villa Gutmann.

Im Jahr 2009 wurde das Sanierungsgebiet „Neuordnung Bahnhofsumfeld“ in das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau-West“ aufgenommen. Im Programmjahr 2013 konnte ein Schlüsselgrundstück für die Aufwertung des gesamten Bahnhofumfeldes erworben werden. Auf einer Teilfläche entsteht derzeit das Städtische Verwaltungszentrum. Für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes und die umliegenden Flächen im Sanierungsgebiet wurde im September 2014 ein zweiphasiger „Wettbewerb Bahnhofsumfeld“ ausgelobt. Der Wettbewerb wurde im Mai 2015 abgeschlossen. Im Vorfeld und nach Abschluss des Wettbewerbs wurden verschiedene Öffentlichkeits- und Informationsveranstaltungen durchgeführt. Zur baulichen Realisierung der Städtischen Verwaltungszentrums erfolgte dann ein Realisierungswettbewerb, welcher die Idee des „Wettbewerb Bahnhofsumfeld“ in diesem Bereich konkretisieren sollte.

Die Stadt Göppingen kaufte zum Bau der Tiefgarage am Bahnhof weitere Flächen. Der Spatenstich für die Tiefgarage ist im Spätsommer 2016 erfolgt. Die Tiefbauarbeiten sind zwischenzeitlich abgeschlossen und die Tiefgarage wird voraussichtlich im Juli 2018 in Betrieb gehen. Im Zuge des Fortschreitens der Bauabschnitte der Tiefgarage wurde mit der Neugestaltung des Bahnhofplatzes begonnen. Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes soll bis Ende November 2018 abgeschlossen werden. Auch der erste Bauabschnitt des „Aus- und Weiterbaus der Kanalstraße“ soll im Programmjahr 2018 realisiert werden. Die Erschließungssituation entlang der Gleise und am Bahnhof erfährt dadurch eine deutliche Aufwertung. Die Gestaltung des Verknüpfungsbereichs vom Bahnhofplatz zum ZOB wird im Anschluss an die Gestaltungsarbeiten am Bahnhofplatz fertig gestellt. Zukünftig wird eine Stadtpromenade den Bahnhof entlang des Städtischen Verwaltungszentrums mit dem westlichen Teil der Stadt verbinden. Diese soll 2019 realisiert werden.

Der aktuelle Bewilligungszeitraum der Sanierungsmaßnahme „Neuordnung Bahnhofsumfeld“ endet zum 30.04.2020. Der bewilligte Förderrahmen beträgt 10,7 Millionen Euro.

Info

Der Tag der Städtebauförderung ist ein bundesweiter Aktionstag im Rahmen des Bund-Länder-Programms Stadtumbau West, der das weite Feld der Stadtentwicklung öffentlichkeitswirksam präsentiert. Ziel dieses zum vierten Mal stattfindenden Tages ist es, die Bürger/-innen über die Entwicklung ihrer Stadt zu informieren. Einen Überblick bietet die offizielle Webseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.

PM Stadt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/70169/

Kommentar verfassen