Schokolade essen für den Klimaschutz – Engagierte Kinder-Klimabotschafter sammeln Geld, um Bäume zu pflanzen

Geschichten rund um die Wirkung von Schokolade gibt es viele – sie soll glücklich machen und sich positiv auf Leistungsfähigkeit und Durchblutung auswirken. Doch dass mit dem Verzehr von Schokolade auch aktiv Klimaschutz betrieben werden kann, zeigten die jungen Klimabotschafter der Plant-for-the-Plantet-Akademie eindrucksvoll am Tag des Handwerks und der Energie in Geislingen.

Die Kinder- und Jugendakademie „Plant-for-the-Planet“ setzt sich seit dem Jahr 2007 aktiv für Klimagerechtigkeit und die Reduktion von Treibhaugasen ein. Als ambitioniertes Ziel verfolgt die Akademie, bis ins Jahr 2020 insgesamt 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Pappbäume mit Bildern der lokalen Prominenz machten am Messestand auf dieses Projekt aufmerksam. Neben einem gelungenen Vortrag zum Thema Klimaschutz verkauften die Klimabotschafter zudem noch „gute Schokolade“.

Die Botschafter für Klimagerechtigkeit am Tag des Handwerks und der Energie am Plant for the Planet Stand (Quelle Energieagentur Landkreis Göppingen)

Die Verpackung der Schokolade weist drei Siegel auf. Das Siegel der Klimaschutzakademie „Plant-for-the-Planet“ verspricht dem Käufer, dass 20 Cent des Erlöses jeder verkauften Tafel an die gleichnamige Organisation gehen. Für jeweils fünf verkaufte Schokoladen-Tafeln wird zudem ein Baum gepflanzt. Die faire Entlohnung der Kakaobauern (bis zu vierfacher Marktpreis) wird dabei mit dem „Fair-Trade“-Siegel garantiert.

Durch die klimaneutrale Herstellung der Schokolade wird zu guter Letzt noch dem ökologischen Aspekt Rechnung getragen. Zahlreiche Standbesucher ließen sich aufgrund der Fülle an guten Argumenten für einen Schokoladenkauf begeistern, sodass die jungen Klimabotschafter insgesamt 84 Tafeln verkaufen konnten. Dank zusätzlicher Baumspenden können am Ende eines ereignisreichen Tages von dem Erlös beachtliche 101 Bäume gepflanzt werden. Somit sorgte die „gute Schokolade“ für glückliche Klimabotschafter, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten konnten.

Hast auch Du Interesse, Dich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen?

Am 7. Oktober findet eine Plant-for-the-Planet Akademie in Bad Boll statt, auf der Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet werden. Hier gibt es Infos zum Klimaschutz, Rhetorik- und Präsentationstraining und eine Baumpflanzaktion (Mehr zum Programm unter: www.klimaschutz-goeppingen.de/klimaschutzakademie).  Bis zum 1. Oktober besteht noch die Möglichkeit, sich zu dieser kostenlosen Veranstaltung anzumelden (Online-Anmeldung unter www.plant-for-the-planet.org/de/mitmachen/akademien).

Foto: Die Botschafter für Klimagerechtigkeit am Tag des Handwerks und der Energie am Plant for the Planet Stand (Quelle Energieagentur Landkreis Göppingen)

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/56318/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.