Landkreis Göppingen und EEW Göppingen vertagen Entscheidung zur Kapazitätserhöhung im MHKW Göppingen

Nach Präsentation der ersten Ergebnisse des von EEW beim TÜV Süd  in Auftrag gegebenen Bodengutachtens haben sich der Landkreis Göppingen und die EEW Göppingen darauf verständigt, die Entscheidung über eine Kapazitätserhöhung des Müllheizkraftwerkes Göppingen zu vertagen.

Morten Holpert, technischer Geschäftsführer der EEW Göppingen: „Das TÜV-Gutachten hat unsere Auffassung bestätigt, dass vom MHKW Göppingen keine Gefahr für Umwelt und die Menschen der Region ausgeht. Dies entspricht unserer Erfahrung aus dem Betrieb des MHKWs und weiterer 17 EEW-Anlagen in Deutschland und dem benachbarten Ausland. Auch der Landkreis Göppingen sieht nach derzeitigem Erkenntnisstand keine Hinweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Betrieb des MHKWs und den Ergebnissen der Bodenuntersuchung.

Ich habe trotzdem Verständnis dafür, dass der Landkreis nun zunächst seiner Verantwortung nachkommen und die Ergebnisse prüfen sowie nach den Ursachen und möglichen Emittenten der im TÜV-Gutachten aufgezeigten Verunreinigungen suchen möchte. Hierbei werden wir ihn natürlich mit allen Kräften unterstützen und uns dabei gerne auch weiterhin der Diskussion mit allen beteiligten Kreisen stellen.“

Die EEW Göppingen hatte zur Unterstützung des Bürgerinformationsprozesses unter anderem durch Anzeigenschaltungen in regionalen Tageszeitungen zu einem Besuch ihrer Anlage geladen. Hierzu Morten Holpert: „ Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an unserer Technologie war so groß, dass wir zusätzliche Termine anbieten mussten. Gefreut hat mich die hohe Zustimmung zu unserer Arbeit. Die konstruktive Kritik vieler Besucher, dass wir mehr und aktiver über unsere Technik und unsere Aufgabe berichten sollen, nehme ich dabei gerne auf. Obwohl wir schon jetzt nahezu wöchentlich Besuchergruppen in unserer Anlage haben, werden wir das Besuchsangebot ausweiten und möglichst vielen gesellschaftlichen Gruppierungen der Region eine Einladung aussprechen.“

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/55104/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.