Wäschenbeuren: Befallene Buchsbäume – Entsorgungsangebot ein Volltreffer

Der Buchsbaumzünsler hat auch in den Gärten unserer Gemeinde großen Schaden angerichtet. Diesen wirksam zu bekämpfen muss unser aller Anliegen sein. Keinesfalls darf das schadhafte Gehölz auf dem Kompostplatz entsorgt werden.

Vielmehr sollte dies verbrannt werden. Doch nicht bei jedem Gartenbesitzer sind diese Voraussetzungen gegeben. Aus diesem Grund hat die Gemeindeverwaltung die Möglichkeit einer sogenannten „öffentlichen Verbrennung“ an einer zentralen Stelle nordöstlich des neuen Gewerbegebiets angeboten. Die Resonanz am vergangenen Samstag hat alle Erwartungen übertroffen. Mit Autos, Anhängern und anderen Gerätschaften wurden „Berge“ des schadhaften Materials herangefahren, das dann von Mitgliedern der aktiven Wehr kontrolliert verbrannt wurde. Großer Dank gebührt unserer Freiwilligen Feuerwehr, an der Spitze mit Herrn Kommandant Norbert Wahl, für die Unterstützung. Auch als Mitglied des Gemeinderats stand er dieser Aktion von vornherein aufgeschlossen gegenüber. Aufgrund der positiven Resonanz soll Ende Juli 2017 eine weitere Aktion stattfinden.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/49229/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.