Neues Regenüberlaufbecken entsteht im Ortszentrum von Donzdorf

Regenüberlaufbecken soll bei Starkregen den Zufluss zur Kläranlage begrenzen. Gleichzeitig werden auch die Fußgängerwege verbessert.

In der Seitzenbachstraße/Einmündung Eisbrunnenstraße ist ein Riesenbauloch zu sehen. Seit wenigen Wochen sind hier Bauarbeiter und Maschinen fleißig zugange. Hier entsteht ein neues Regenüberlaufbecken, das RÜB 12.

Das Regenüberlaufbecken ist Bestandteil des genehmigten allgemeinen Kanalisationsplanes der Stadt Donzdorf. Sein Bau ist notwendig geworden, um den Zulauf der Wassermengen bei Starkregen in die Kläranlage zu begrenzen. Mit dieser Maßnahme werden gleichzeitig auch die Fußgängerwege in der Graf-Rechberg-, Seitzenbach- und Eisbrunnenstraße verbessert. Die geplante Fußgängerquerung soll das Wechseln von der Seitzenbachstraße in die Graf-Rechbergstraße und umgekehrt sicherer machen. Dazu werden in der Fahrbahn Aufstellflächen vorgezogen, die die Sichtbeziehung zwischen Fußgänger und Fahrzeuglenker erleichtert. Ein neuer Gehweg wird in der Seitzenbachstraße angelegt und der Einmündungsbereich verengt. Dies soll ebenfalls für eine höhere Sicherheit der Fußgänger sorgen.

1,4 Millionen Euro kostet die gesamte Maßnahme, die mit rund 300.000 Euro vom Land bezuschusst wird. Beauftragt wurden für den Tief- und Straßenbau die Firma Georg Moll aus Gruibingen und für die Technik die Gesellschaft für Wassertechnik und Apparatebau aus Nellingen.

Zunächst wurden die bestehenden Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt und für die Erstellung des Regenüberlaufbeckens mit den Aushubarbeiten fortgesetzt. Parallel zu den Stahlbetonarbeiten werden nun die Kanäle und die Wasserleitung in einem Abschnitt der Seitzenbachstraße erneuert. Bis Oktober 2017 dauern die Baumaßnahmen noch an.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/47950/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.