Klinik am Eichert: Erster Spatenstich für Klinik-Parkhaus

Mit dem symbolischen Akt des ersten Spatenstichs wurde heute der Baubeginn des Parkhauses der Klinik am Eichert gefeiert. Die Fertigstellung des Parkhauses ist für Ende des Jahres 2017 geplant. Das Parkhaus mit Gesamtkosten von 8,2 Millionen Euro wird dann über 930 Autostellplätze – zwei davon für Elektrofahrzeuge – und 12 Motorradstellplätze bieten.

Die Zeit der Planungen, der vorbereitenden Gespräche und Diskussionen ist abgeschlossen. Der Bau des Parkhauses an der Klinik am Eichert geht mit dem heutigen Tag endgültig in die Bauphase über. Auf rund 11.050 Quadratmetern Nettogrundfläche werden auf sieben Geschossen verteilt 13 Parkebenen mit über 940 Stellplätzen entstehen. „Damit wird das Parkplatzangebot an der Klinik am Eichert gegenüber heute deutlich steigen“, zeigt sich Geschäftsführer Wolfgang Schmid erfreut. Ebenso freue ihn, dass in dem Parkhaus zunächst zwei Stellplätze exklusiv für Elektrofahrzeuge vorgesehen sei. Dieses Angebot kann jederzeit erhöht werden, da die technischen Voraussetzungen für eine Erweiterung berücksichtigt wurden. Projektiert ist eine Bauzeit von circa zehn Monaten, bis die Stellplätze von Patienten, Besuchern und Mitarbeitern mit ihren Pkws belegt werden können. „Mit dem Baubeginn des Parkhauses ist der erste wichtige Meilenstein auf dem Baugelände der Klinik am Eichert getan“, so Schmid weiter.

Zufahrt und Ausfahrt werden über die Eichertstraße erfolgen. „Die Parkplätze sind mit komfortablen Stellplätzen von mindestens 2,50 Metern Breite und einer lichten Höhe von 2,13 Metern ausgelegt, gab Schmid weiter Einblick in Details des Vorhabens. Integriert werden zwei Treppenhäuser mit verglaster Fassade sowie zwei Personenaufzüge. Für ein ansprechenderes Bild – sowohl vom Haupteingang der Klinik, als auch vom Stadtgebiet aus – wird die äußere Fassade des Parkhauses an allen Seiten mit einem Edelstahlgewebe ausgestattet, das die Begrünung der Fassade erlaubt. Die Kosten für das knapp 20 Meter hohe Gebäude sind auf etwa 8,2 Millionen Euro veranschlagt.

Als erste griffen Landrat Edgar Wolff, Göppingens Oberbürgermeister Guido Till, die beiden Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid, Ärztlicher Direktor Professor Dr. Andreas Schuler, repräsentativ für das Neubau-Team der Klinik stellvertretender Projektleiter Walter Ruschel sowie Thomas Benkert, Leiter der Niederlassung Stuttgart des Generalübernehmers dip Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH, zum Spaten. Nach diesem symbolischen Akt wurde den Mitarbeitern der Bauunternehmung das Feld überlassen.

„Wir bewegen am heutigen Tag nur ein kleines Stück Erde, aber damit beginnen wir ein Großprojekt, von dem wir überzeugt sind, dass es für eine gute Zukunft dieses Hauses und für die Patienten und die Beschäftigten steht“, betont Landrat Edgar Wolff in seiner Rede. Weiter führt Wolff aus, dass mit diesem Spatenstich der Grundstein für eine auch in Zukunft hochwertige und wohnortnahe Sicherstellung der bestmöglichen medizinischen Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung im Landkreis Göppingen und darüber hinaus gelegt wird.

Am Eichert entsteht in den kommenden Jahren ein Gesundheitscampus mit einem zukunftsorientierten Neubau der Klinik am Eichert, neuen Personalapartments mit einer hohen Wohnqualität, einer neuen Kindertagesstätte mit einem erweiterten Betreuungsplatzangebot, einem Parkhaus sowie einem neuen Bildungszentrum.

„Die Komplexität der Entwicklung am Göppinger Klinikstandort ist enorm – insbesondere, da der zur Verfügung stehende Raum sehr begrenzt ist. Daher ist es umso erfreulicher, dass hier alle am Großbauprojekt Mitwirkenden an einem Strang ziehen und wir mit der Firma dip zudem einen äußerst kompetenten Partner für den Bau des Parkhauses an der Seite haben“, so Medizinischer Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner.

Die Generalübernehmerleistung des Parkhauses erfolgt durch dip Deutsche Industrie- und Parkhausbau GmbH unter anderem mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung im schlüsselfertigen Parkhausbau und hat bereits mehr als 550 Parkhäuser realisiert. Der Bauauftrag umfasst alle notwendigen Leistungen, um das Parkhaus betriebs- und schlüsselfertig an die ALB FILS KLINIKEN zu übergeben.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/42027/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.