Der Landtagsabgeordnete Alex Maier wird neuer Kreisvorsitzender der Grünen

In Ebersbach wurde auf einer Mitgliederversammlung ein fast kompletter neuer Kreisvorstand gewählt. Wichtigste Erkenntnis: Es mangelt nicht an engagierten und kompetenten Mitgliedern und es wurde ein Generationenwechsel eingeleitet.

img_0737Der Aufschwung der Grünen im Landkreis geht kontinuierlich weiter, so verkündete es der scheidende stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes, das Urgestein Walter Kißling aus Bad Boll: Vor allem junge Menschen finden jetzt den Weg zu den Grünen und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die Grüne Jugend im Kreis zurzeit neu formiert.

Auch im Kreisvorstand ist ein Generationenwechsel zu vermerken. Der 25-jährige Göppinger Landtagsabgeordnete und neue Kreisvorsitzende Alex Maier sagte in seiner Bewerbungsrede: „Mein Ziel als Kreisvorsitzender ist es auch neue Talente einzubinden und aufzubauen. So können wir als Partei unsere Zukunft sichern“. Auch die anstehende Bundestagswahl ist Maier ein wichtiges Anliegen. „Der neue Kreisvorstand muss vor allem auch unserem Bundestagskandidaten Dietrich Burchard den Rücken freihalten,“ sagte Maier, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde. Neben Maier wurde Ayla Cataltepe aus Eislingen zur neuen Stellvertreterin gewählt und Heidrun Storz, ebenfalls aus Eislingen zur neuen Beisitzerin gewählt. Cataltepe ist Mitarbeiterin der Landtagsabgeordneten Barbara Säbel in Stuttgart und Storz ehemalige Schulrätin.

Komplettiert wird der Vorstand vom wiedergewählten Schatzmeister Hannes Baab aus Bad Boll, dem wiedergewählten Beisitzer Matthias Dreikluft sowie den neuen Beisitzern Dietrich Burchard, Samuel Kengeter und Matthias Mucke.

Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Die Mitglieder lobten in der Aussprache vor allem die Neuaufstellung der Partei und die sehr gute Kassenlage, die auch einen engagierten Bundestagswahlkampf erlauben.

Das Urgestein Walter Kißling, seit Gründung der Grünen im Landkreis immer aktiv an der Vorstandsarbeit beteiligt, wurde von den Mitgliedern mit lang anhaltendem Applaus verabschiedet. Auch Berthold Frieß wurde auf der Mitgliederversammlung als Vorsitzender verabschiedet. Er hatte den Kreisvorsitz erst vor zwei Jahren übernommen, hatte sich aber nach seiner Wahl zum Landtagsdirektor in Stuttgart zurückgezogen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/36720/

Schreibe einen Kommentar