FRISCH AUF! empfängt den HSC 2000 Coburg

FRISCH AUF! Göppingen spielt am kommenden Samstag (22.10.16; 20.15 Uhr, EWS Arena) in der DKB Handball Bundesliga gegen den Ligakonkurrenten und Aufsteiger HSC 2000 Coburg. FRISCH AUF! hat zuletzt zweimal je eine gute erste Hälfte gegen den Bergischen HC und bei den Rhein-Neckar Löwen gespielt, diese gute Leistung aber nicht über 60 Minuten abrufen können. Dies sollte gegen den Bundesliga-Neuling aus dem Frankenland aber gelingen, damit die beiden wichtigen Punkte in Göppingen bleiben. Coburg seinerseits hat zu Saisonbeginn in Melsungen gewonnen und zuletzt bis weit in 2. Halbzeit gegen Berlin mitgehalten.

FRISCH AUF! belegt derzeit mit 5:11 Punkten den 13. Platz. Um in der Tabelle nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren, ist ein Heimsieg unabdingbar. Das Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen am vergangenen Sonntag hat in der ersten Halbzeit gezeigt, dass die FRISCH AUF!-Mannschaft guten und erfolgsversprechenden Handball spielen kann. Darauf gilt es aufbauen und diese Leistung über die komplette Spielzeit zu zeigen. Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat dafür in der Vorbereitung auf das Spiel gut gearbeitet. Gespräche, akribisches Videostudium und intensives Training sollen ihren Teil dazu beitragen, dass die FRISCH AUF!-Spieler um Kapitän Manuel Späth am Ende des Spiels einen Heimsieg feiern können.

Am meisten Erfahrung im Team des HSC 2000 Coburg bringen die international erprobten Rückraumspieler Adnan Harmandic (Bosnien-Herzegowina), Romas Kirveliavicius (Österreich) und Girts Lilienfelds (Lettland) mit. Etliche Bundesligaspiele absolviert haben auch der 35-jährige Torhüter Jan Kulhanek (ehemals Bietigheim), Kreisläufer Sebastian Weber (HSG Wetzlar), der Ex-Neuhausener Nico Büdel (RL) und Rechtsaußen Florian Billek (früher Balingen). Linkshänder Billek und sein Pendant auf Linksaußen, Steffen Coßbau, bilden eine gefährliche Flügelzange. 64 Coburger Saisontreffer gehen auf das Konto der beiden Außen, die im Gegenstoßspiel ihre Stärke haben.

FRISCH AUF! muss verletzungsbedingt weiterhin auf Tim Kneule verzichten, obwohl er inzwischen schon wieder mit dem Lauftraining begonnen hat. Ein Einsatz im Spiel gegen Coburg käme aktuell aber noch zu früh. Bei Zarko Sesum ist von Tag zu Tag ein deutlicher Fortschritt zu spüren und er wird am Samstag annähernd voll einsatzfähig sein. Nicht dabei sein werden die Spieler mit Zweifachspielrecht, die bei ihren Kooperationsvereinen im Einsatz sind.

FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson: „Wir möchten an die Leistung der ersten Halbzeit von Mannheim anknüpfen und die neue Möglichkeit, die das Heimspiel gegen Coburg bietet, für uns nutzen. Natürlich müssen wir über die gesamte Spielzeit konzentriert spielen, damit das klappt. Insbesondere müssen wir geduldig spielen, mehr Laufbereitschaft einbringen und in der Abwehr aggressiv zu Werke gehen. Wenn uns das gelingt, dann bin ich optimistisch, dass wir besser spielen wie zuletzt in Göppingen gezeigt.“

Für das Spiel gegen den Bergischen HC sind bisher 4000 Karten abgesetzt. Derzeit gibt es noch knapp 200 Sitzplätze im Verkauf, sodass auch am Samstag an der Abendkasse noch Sitzplätze zu erwerben sein werden. Stehplätze sind darüber hinaus natürlich auch noch verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einem Besuch von etwa 4500 Zuschauern. Die EWS Arena öffnet ihre Pforten um 18.45 Uhr. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert. Das Parken und die Busabfahrt erfolgen aus dem Parkplatz östlich der Christian-Grüninger-Straße (Höhe Michael-Kirche).

FRISCH AUF! – HSC 2000 Coburg

Samstag, 22. Oktober 2016, 20.15 Uhr

EWS Arena Göppingen

Live über die Homepage „www.frischauf-gp.de“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/36718/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.