Das Filstalrock hat gerockt – Ein erster Versuch, in den Sommerferien Open-Air Veranstaltungen im Zentrum anzubieten trifft ins Schwarze

Mit dem sommerlichen Angebot mitten im Zentrum wollte die Stadt zum einen den Standort Eislingen aktivieren und zum anderen in der Ferienzeit ein attraktives Angebot schaffen. Nachdem die kostenlose abendliche Konzertreihe gleich zum Auftakt zum Publikumsmagnet avancierte, wird der Stadt die Entscheidung für eine Neuauflage im nächsten Jahr leicht gemacht.

K640_Filstalrock (3)Es hat sich schnell gezeigt, dass die Rechnung aufgegangen ist: Von Woche zu Woche stieg die Zahl der Musikbegeisterten, die es in den Schlosspark zog. Um dem Besucherandrang gerecht zu werden, musste die Fläche im Innenhof bereits nach der Auftaktveranstaltung mit TribU2 großzügiger gestaltet werden.

„Ein Glück, dass sich der Schlosspark für diese Art von Veranstaltungen geradezu anbietet und dazu noch flexibel genutzt werden kann“, resümiert OB Klaus Heininger am Ende der Open-Air-Konzertreihe. Damit wurde auch das langehegte Ziel der Stadt, den Schlosspark für besondere Veranstaltungen häufiger zu nutzen, erreicht. Die Bands waren allesamt Publikumsmagneten, obwohl die Live-Auftritte nur gecovert waren. „ Die Imitationen der Künstler, die sich eng an die Originale anlehnen und sich in einer möglichst perfekten Performance nur einer einzigen Band verschreiben, sind das wichtigste Merkmal dieser Tribute-Bands“, unterstreicht Johannes Leichtle von bankett plus GmbH. Als Kooperationspartner der Stadt ist er mit dem Erfolg der kostenlosen Veranstaltungsreihe – „mit der Wahnsinns-Stimmung und dem tollen Eislinger Publikum“ – voll und ganz zufrieden. Nicht zuletzt hat dazu auch noch das sommerliche Wetter bei allen vier Konzertabenden beigetragen, an denen man problemlos in kurzen Hosen und Shirts bis in den späten Abend abrocken oder sich auch nur mit Freunden und Bekannten treffen konnte.

Die Grundidee, die von OB Klaus Heininger von Beginn an unterstützt wurde, hat auch dem Image der Stadt einen positiven Aspekt verliehen. Bei seinem persönlichen Dank an alle Beteiligten und an das perfekt eingespielte Organisationsteam am letzten Abend lüftete er auch gleich die Frage, die den meisten Besuchern auf den Nägeln brannte: „We will rock you im nächsten Jahr“, gab er die Marschrichtung vor. „Wir werden auf alle Fälle diese Art der Open-Air-Konzerte fortsetzen und eine Neuauflage für den Sommer 2017 mit dem Veranstalter planen“, bekräftigte das Stadtoberhaupt.

Foto (PSE): Der Zustrom der Besucher riss auch am letzten Abend nicht ab. Der Schlosspark war dicht gefüllt und begeistert genossen die zahlreichen Musikliebhaber den Auftritt von Pilsen Queen

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/34340/

Schreibe einen Kommentar