Wäschenbeuren: Spielplatzsanierungsprogramm 2016 – Vergabe der Arbeiten

In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause konnte das Gremium die Arbeiten für die Spielplatzgeräte, die Sonnensegel und Sonnenschirme zur Erneuerung der Kinderspielplätze vergeben.

Dem vorausgegangen war im Herbst 2015 die Auswahl eines geeigneten Planungsbüros, welches die 6 Kinderspielplätze im innerörtlichen Bereich begutachtete und zusammen mit der Verwaltung, dem Gemeinderat und der interessierten Bürgerschaft ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität der vorhandenen Plätze sowie die Ausstattung des zusätzlichen Spielbereichs im Neubaugebiet „Wilmet III/Heuhof“ erarbeitete.

Früh bestand im Gremium die Einigkeit, dass Spielplätze für Kinder Stätten der Begegnung sind und damit auch dem erlangen von sozialen Kontakten dienen. Um diese auch für die nächsten Jahre attraktiv zu gestalten, wurde der ursprünglich angesetzte Betrag von 300.000 Euro auf 350.000 Euro angehoben. Dieser wird nun, laut dem beauftragten Architekt Jargon, auch ausreichen.

Diskutiert wurde in der Sitzung auch das Nebenangebot einer Firma, die die Spielgeräte in Douglasienholz, anstelle Robinie, günstiger angeboten hatte. Auf Anraten von Architekt Jargon entschied sich das Gremium jedoch einstimmig für die Ausführung in Robinie, da diese höherwertig und somit langlebiger sei. Als günstigster Bieter wurde mit der Ausführung der Geräte in Robinieholz die Fa. WK Spielgeräte zum Angebotspreis von 87.226,41 Euro beauftragt. Diese erhielt auch den Zuschlag für die Ausstattung der Plätze mit Sonnensegel für 9.746,10 Euro. Die Erstellung der Außenanlagen für 168.270,78 Euro übernimmt die Fa. Köber aus Kirchheim, den ausgeschriebenen Sonnenschirm liefert die Fa. Lambert zum Preis von 1.894,48.

Die Arbeiten werden voraussichtlich ab Ende September 2016 ausgeführt, sodass pünktlich zu Beginn der Saison 2017 die erneuerten Spielplätze zur Verfügung stehen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/lokalnachrichten/33458/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.